Frage zum "Make Hole Tool"

subbz

Grünschnabel
jo hi leutz. erstmal: hallo an alle, bin neu hier ;) arbeite bisher eigentlich nur mit 3ds max, will aber jetzt auf die maya umsteigen, weil mir der workflow (hypershade und split edge-ring tool - ich liebe sie *gg*) und das ganze drum und dran mit den nodes einfach besser gefällt, als das starre verhalten bei 3ds max.

allerdings gibt es noch eine sache, die mir schleierhaft ist und die ich allerdings unbedingt noch wissen muss, bevor ich mich erneut in unkosten stürze: wie genau funktioniert das make hole tool ? es geht mir um folgendes: ich schneide gern löcher in meine netze, da ich damit mein objekt grob sculpen kann und die feinheiten dann erst hinterher einfüge (machen ja sicherlich die meisten so). was ich deswegen brauche ist ein tool, was es mir wie in 3ds max möglich macht, flächen zu löschen, die sich gegenüberliegen und womit ich die löcher durch verbinden der innenflächen wieder schliessen kann um somit ein sauberes loch im netz zu haben. laut documentation sollte das make hole tool eben dafür geeignet sein, allerdings komm ich nicht wirklich damit klar, denn ich verstehe nicht so ganz, wie das dort mit dem schneiden in netze gemeint ist.

hoffe es kann mir jemand helfen. wenn ich mich zu undeutlich ausgedrückt hab, dann sagt es bitte ;) ich poste dann mal bilder zum vergleich, auf denen man dann sieht, was ich meine. vielen dank schonmal an euch alle !

greetz
s2k
 
also ich habe einen workaround gefunden, der ähnlich funktioniert. mit dem create polygon tool im modus append statt create kann ich neue flächen in offenen bereichen erstellen und somit meine löcher bauen ;) allerdings ist dieses tool recht unhandy - ich weiss immer nicht so recht, welche vertices ich jeweils wählen muss, damit eine ordentliche 4-punkt fläche entsteht. hier kommt es bei mir derzeit auf glückstreffer an. aber was mich am meisten nervt, ist dass man das tool jedesmal abwählen und wieder neu wählen muss um eine neue fläche zu erstellen. jetzt die frage an euch maya-pro's: gibt es da einen weg, das tool hintereinanderweg zu nutzen, ohne jedesmal wieder umwählen zu müssen? hoffe, mir kann diesmal jemand tipps geben. vielen dank schonmal dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück