Frage zu Windows.focus

Teilzeitphilosoph

Erfahrenes Mitglied
Moinz.
Ich bastel mir gerade ne hübsche Seite zusammen und spiel ein wenig mit Windows.focus rum...mit mehr oder weniger Erfolg. ^^ Die Idee ist: Ich lass einen Timer im Hintergrund laufen und der zeigt mir an, wie lange ein Fenster offen war. Geht so was oder fische ich doch nur im trüben Wasser? Und bei der Gelegenheit: Kann man auch rausfinden, ob ich mir eine lange Seite komplett angeschaut habe.
Hmhm...das müsste eigentlich gehen, wenn man die Position des Scrollbalkens abfragen kann. Da muss ich noch mal experimentieren. ^^

-bedank-
TZP
 
Is beides machbar.

Zu deiner ersten Frage bzgl. der Dauer auf der Webseite würde ich dir vorschlagen, dass du einen Timer mitlaufen lässt, der z.B. alle halben Sekunden einen Request per AJAX an den Server sendet. Der Server merkt sich die IP und die aktuellen Timestamps (Datentransfer optimierungen überlasse ich dir ;) ). Am Server lässt ein Script laufen, welches dir dann die gesammelten Daten auswertet. (z.B. prüfen ob für diese IP seit einer gewissen Zeit kein Eintrag mehr vorhanden ist).

Ob du das jetzt über IP Addressen, generierte ID's oder irgendwas anderes realisierst is dir überlassen.

Und zum 2.
Die einfachste Variante währe sicher den Scrollbalken abzufragen.
Was vl. eleganter wäre...
Die Fenstergröße + den "Scroll Offset" (weiß nicht mehr genau wie der Wert heißt) evaluieren, und berechnen ob du bei der Seite am Ende des Inhaltes angekommen bist.
Ende des Inhaltes = y Koordinate des auf den Content folgenden Elements.
Dies hätte zum Vorteil, dass du dieses Script auch portieren kannst, und eventuelle Werbung unter dem Inhalt nicht mitberücksichtigen musst.

Nur - ob der User das dann wirklich liest bzw. anschaut ist halt fraglich ;)
Unter Umständen noch eine Abfrage auf die Dauer "des Anschauens" einbauen :D

Gruß
Christoph
 
Zurück