[Access] Frage zu Tutorial Suchmaske für Access-Datenbanken

bacchus

Grünschnabel
Hallo,

wenn ich solch eine Suchmaske erstellen will, kommt bei mir immer der Fehler "Der von Ihnen eingegebene Ausdruck ist syntaktisch falsch". Kennt ihr diese Fehlermeldung bzw. kann mir jemand helfen, diesen Fehler zu lösen? Hintergrund ist folgender:

ich habe ein Formular erstellt, in dem unsere Außendienstmitarbeiter ihre Gespräche protokollieren können, also welcher Außendienstler an welchem Tag, welcher Kunde, etc. Damit die Kundendaten nicht immer extra eingegeben werden, habe ich eine Tabelle mit den Kundendaten hinzugefügt und wollte nun, dass die Mitarbeiter nur den Kundennamen eingeben müssen und sofort werden in einem Unterformular die Kundendaten angezeigt. Wenn der Mitarbeiter eine Kundennummer eingibt, funktioniert dies schon ( ich weiß nicht, wie ich das hinbekommen habe, bin noch ein ziemlicher Anfänger...). Sobald jedoch Text ins Spiel kommt, muss ich passen. Habt ihr hierzu vielleicht eine Lösung für mich?

Danke und Gruß

Bacchus
 
Weiß nicht wie die Datenbank dahinter aussieht aber du könntest in etwa folgende Abfrage nehmen:

SQL:
"SELECT * FROM kunden WHERE kundennummer = eingabe.text OR kundenname = '" & eingabe.text & "'"

Damit nicht nur beim kompletten Namen etwas angezeigt wird kannst du den hinteren Teil auch so schreiben:

SQL:
"... OR kundenname LIKE '" & eingabe.text & "*'"
 

Neue Beiträge

Zurück