Frage zu Timestamp!

proloser

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

wollte nur mal fragen wie das mit den Timestamps funktioniert ...

[ 22.12.2006 23:55:20 Uhr hat den Unix-Timestamp: 1166828120 ]

Ist es richtig damit diese Zahl (1166828120) nur mit diesen Daten (22.12.2006 23:55:20) generiert wird?

Denn ich möchte die Bilder die auf den Server geladen werden immer mit dem Aktuellen Timestamp abspeichern damit der Dateiname nicht mehrmals vorkommt!

Seht ihr darin ein Problem?

MfG proloser
 
Die Funktion time(); macht ein Unix-Timestamp, der die Sekunden beinhaltet, die seit der Unix-Epoche (Januar 1 1970 00:00:00 GMT) vergangen sind. Da es Sekunden sind, ist es an kein Format gebunden, du kannst es so ausgeben date("d.m.y - G:i", $timestamp); oder auch nur so date("Y", $timestamp);

Probleme seh ich keine, in dem was du machen willst.
 
Die Funktion time(); macht ein Unix-Timestamp, der die Sekunden beinhaltet, die seit der Unix-Epoche (Januar 1 1970 00:00:00 GMT) vergangen sind. Da es Sekunden sind, ist es an kein Format gebunden, du kannst es so ausgeben date("d.m.y - G:i", $timestamp); oder auch nur so date("Y", $timestamp);

Probleme seh ich keine, in dem was du machen willst.

Warum beziehst du dich jetzt speziell auf PHP, das hier ist doch nicht das PHP-Forum oder? :p

Zu deiner Frage: Willst du die Bilder so benennen, dass im Name der Timestamp vorhanden ist? Sorry es ist schon spät, tut mir leid, falls ich da was falsch verstehe ;)
Damit wäre aber nicht ausgeschlossen, dass jemand anders einfach exakt zur selben Zeit, ein Bild mit exakt demselben Namen uploaded, was aber zugegebenermaßen unwahrscheinlich ist.
Ansonsten erübrigt sich der Rest aus den anderen beiden Antworten.
 
Zurück