Frage zu: Spenden per Online Formular

Bicko

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich wurde gefragt, ob ich ein Formular für Spenden erstellen könnte. Nun kommt bei mir aber die rechtlichen Fragen auf, was braucht man für ein Spendenformular?

Welche Daten werden gebraucht, welche Daten muss ich vielleicht in einer DB abspeichern, wegen der rechtlichen Absicherung etc.

Vielleicht hat ja jemand so etwas schon gemacht und kann einen Tip geben. Oder kennt Ihr vielleicht eine Seite, wo es um die rechtlichen Aspekte einer Spende geht?

Hoffe auf ein paar Tips. Vielen Dank im Voraus.

Bicko
 
Mmh, also Deine Antwort verstehe ich jetzt nicht so ganz. Ich weiß natürlich was Spenden sind, aber ich frage mich, wie man das auf einer Internetseite umsetzen muss.

Normalerweise fülle ich ein Spendenformular aus, unterschreibe es und gebe es bei meiner Bank ab. Oder ich gebe einen Lastschrifteinzug ab. Wie aber sieht das aus, wenn ich das über eine Webseite anbieten möchte. Was muss ich da nach dem Gesetz beachten? Muß eine Datenbank vorliegen, in der alle Daten sicherheitshalber abgespeichert werden?
Muß eine Email an den Absender geschickt werden mit der Bestätigung etc. Das sind die Fragen die mir in den Sinn kommen.
 
Die Frage ist halt, inwiefern die Spender eine Spendenquittung haben wollen und ob du die ausstellen darfst.

Und inwiefern eine online generierte Spendenquittung überhaupt Gültigkeit hat.

Und handelt es sich wirklich um Spenden? Sprich gemeinnützig? Oder sind es eher "Nicht abzugsfähige 'Spenden'" wie der Wikipedia Artikel es nennt.

Ich würde das ganze eher "Buchführung, Recht, Steuer & Co" ansiedeln als im Coders Talk, da es nicht um die Programmieroptionen geht.
 
Es handelt sich um eine Stiftung, also das ist schon alles korrekt. Ich habe es hier gepostet, da ich hoffe das es schon mal jemand programmiert hat und weiß was man dafür braucht.

Vielleicht ist es dennoch falsch hier dann bitte ich es zu entschuldigen, ansonsten hoffe ich das sich jemand meldet der das mal gemacht hat.

Vielen Dank.
 
Zurück