Frage zu Proxy-Einrichtung in Windows-2000-Server-Umgebung

finaleOo

Grünschnabel
Hallo !

Ich habe hier einen Server mit Windows 2000 Server als OS.
Dieser verwaltet auch eine Domäne, in der ca. 15 clients angemeldet sind.
Die Clients haben alle Win XP Prof SP3.

Bisher können alle Clients uneingeschränkt ins Internet.
Lediglich im Router habe ich einige Seiten gesperrt, damit zumindest ein bisschen Müll aus dem Netzwerk herausgehalten wird.
Das ist aber mittlerweile (wir sind gewachsen :) ) mir zu heikel, da die Nutzer
es irgendwie immer wieder schaffen, sich gefährliche Dateien aus dem Netz einzufangen.
Bekanntlich tanzen ja die Mäuse auf dem Tisch wenn die Katze aus dem Haus ist.

Mein Ziel ist es nun, den Internetzugang einzuschränken.
Einige Clients sollen ihn dabei komplett behalten, d.h. fast uneingeschränkt surfen können und zudem den Internetzugriff von Programmen wie Outlook behalten.
Andere Clients sollen garnicht surfen dürfen, jedoch den Internetzugriff von z.B. Outlook behalten.

Bisher habe ich mit Gruppenrichtlinien gearbeitet, und bspw. die Ausführung von bekannten Browsern gesperrt. Das ist aber über Umwege immer doch irgendwie möglich.
(Sei es, die Datei umzubenennen, oder sei es über das öffnen eines html-dokumentes, wodurch bspw. der Internet Explorer trotzdem gestartet wird)
Ich habe auch mal eine ungültige IP als Proxy (auch über eine Gruppenrichtlinie) eingerichtet. Das wiederum hat Probleme für andere Programme hervorgerufen, die ins Internet können sollen, da diese sich anscheinend irgendwelche Infos von den Internet-Explorer Einstellungen geholt haben.

Meine Frage ist nun, was ihr vorschlagt, wie ich das am besten umsetze.

Ich habe bereits mal das Programm Squid angeschaut, ist mir aber zu kompliziert. Bin weder Linux-erprobt noch scripting-technisch bewandert oder ähnliches.
Als weiteres habe ich mal das Programm Jana-Server angeschaut, und vermute, dass dieses für meine Zwecke evtl. das richtige sein könnte.

Daher ist auch die Frage, ob mir hier vielleicht jemand ein Tutorial aufzeigen kann, das meine Problematik (bei Benutzung von Jana-Server) behandelt.

Würde mich aber auch sehr über andere Programm-Empfehlungen bzw. weiterführende Tutorials (bei Benutzung anderer Programme) freuen.

Danke und bis zum Finale ;-)
 
Moin,

Also ich binauch nich gerade ein Linuxer aber Squid ist immer noch einer der besten und kostet nichts (hier mal nen "Anfänger Tut": http://www.tecchannel.de/server/linux/401751/)

Der Jana Server sollte für deine Zwecke aber auch ausreichen. Ich hatte ihn früher mal privat im Einsatz und weiß von daher nicht mehr genau ob er auch mit Black-/Whitelist arbeiten kann um Seiten zu Sperren.

Gibt auch Lösungen von Symantec die sind dann aber nicht gerade billig haben aber z.B den Vorteil eines Filters für "böse Wörter". Sprich eine kleine Textanalyse.

Mfg Andre
 
Vielen Dank zunächst mal für die Hinweise.
Habe schon das Netz nach brauchbaren squid-anleitungen (für meine Zwecke) abgesucht,
jedoch immer die falschen gefunden.
Das von dir gepostete scheint aber zielführender zu sein.
Muss wohl meine google-skills grob verfeinern ;-)

wie gesagt... danke !

Weitere Informationen sind dennoch erwünscht :)
 
Zurück