Frage zu Poser bzw. V3

Safira

Grünschnabel
Hallo zusammen

erst einmal will ich mich vorstellen wie es sich gehört.
Ich bin Safira, Hobbie Graphik und Web Designerin und auf diesem Board mehr oder weniger neu :)
Ich war zwar schon öffters hier und hab mir einige tips angesehen, aber bisher war es nicht nötig auch mal ne frage zu stellen :))

Das hat sich allerdings heute geändert.
Ich habe einen Thread gelesen, wo die Rede von der V3 figur von Poser die Rede ist. Ich habe mir erst vor kurzem Poser ebenfalls besorgt und nun ist die Frage, wo finde ich diese V3 Figur ! Ich Weis das es jetzt vielleicht geitzig klingt, aber ich suche eine Version, die Kostenfrei ist.

Ich hoffe jemand von euch kann mir behilflich sein, auch wenn ich weis, das Poser hier nicht gerade sehr gefragt ist ...

Nun danke euch allen schonmal im Vorraus.

Gruß Safira
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Safira,



wo finde ich diese V3 Figur ! Ich Weis das es jetzt vielleicht geitzig klingt, aber ich suche eine Version, die Kostenfrei ist.
Victoria 3 oder kurz V3 ist ein Produkt von DAZ3d, http://www.daz3d.com. Sie kostet knapp 40$, dazu kommen die notwendigen Head- und Bodymorphs (und ohne die ist sie kaum brauchbar), die kommen auch nochmal auf zusammen 40$. Ich weiß, das ist eine Menge Heu. Lange Zeit bot Daz eine Victoria (1 oder 2)-Version mit einer geringeren Polygonen-Anzahl an, sie hieß Low-Res Vicky oder auch Low Resolution Victoria, wenn ich mich richtig erinnere. Leider gibt es das Freebie-Archiv bei Daz nicht mehr, statt dessen jede Woche ein neues kostenloses Stück. Aber über Tauschbörsen wie WinMX sollte die kostenlose Victoria noch zu haben sein, das dürfte auch legal sein, da DAZ für diese Figur nie Geld verlangt hat.
Ansonsten ist es eher nicht so ratsam, sich die Figuren über eine Tauschbörse zu besorgen. Alle Leute, die Figuren, Kleidung etc herstellen, interessieren sich natürlich auch für die damit entstehenden Grafiken und in jedem größeren Forum kann man sie antreffen. Und die haben es gar nicht so gerne, wenn sie dann auf ein Bild mit Kauf-Figuren treffen, das jemand gemacht hat, der sie definitiv nicht gekauft hat (und das kommt vor, vertrau mir...). Wenn man also vorhat, auch mal ein Bild ins Netz zu stellen - und mit der Zeit möchte das eigentlich jeder - dann begibt man sich auf ganz dünnes Eis. Wenn Dir das egal sein sollte: Vor allem DAZ bringt regelmäßig virensverseuchte Dateien begehrter Stücke in den Tauschbörsen in Umlauf.

Im Allgemeinen verweise ich auf meine Antwort auf die "Poser5" Frage, zusätzlich fiel mir noch die Maya-Doll von Studio Maya, http://www.3digitalcrafts.net/studiomaya/ , ein. Für diese gibt es auch allerhand kostenlose Ausstattung. Sie sieht wesentlich besser aus, als Posette, gute Texturen und Ausleuchtung und Kameraeinstellungen vorausgesetzt.

Ich hoffe jemand von euch kann mir behilflich sein, auch wenn ich weis, das Poser hier nicht gerade sehr gefragt ist ...
Und wenn schon, Poser ist ja nur ein Teil der Grafik - ohne Photoshop und Genossen hat man noch lange kein gutes Bild.

Grüße vom Fuchs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SAintFox,

danke dir für deine ausführliche antwort, inzwischen habe ich mir die MayaDoll schon besorgt und ja, mit ihr kann man auch einiges an Free stuff verwenden, das im eigentlichen für V3 vorgesehen war ...

Die frage stellte ich auch nur auf grund dessen, weil das meiste an stuff eben für diese besagte figur war ...

Nun gut, danke nochmals ...

Grúß Safi
 
Mir ist klar, dass dieser Thread schon tief und fest schläft, aber warum einen neuen aufreißen, wenn's hier doch so gut hinpasst:
Für alle hier mit kleinem Portmonnaie die sich für Victoria und Michael 3 (kurz V3 und M3) interessieren: Beide Figuren gibt es derzeit umonst und legal bei
http://www.daz3d.com
herunterzuladen. Achtung: Die Figuren befinden sich nicht im Free Downloads-Bereich sondern im Shop, allerdings mit einem Preis von 0.00 $ :D

Nicht enthalten sind die Morphs und Texturen, die man benötigt um die Figuren selbst oder mittels kostenloser und käuflicher Software zu verändern (die Morphs kosten im Bundle knapp 43 $, gute Texturen gibt es auch kostenlos an den bekannten Stellen). Aber immerhin...

Sollte jemand hier mitlesen, der die Geometrien gekauft hat und sich nun ärgert: Ebenfalls bei DAZ gibt es für frühere Käufer der Figuren eine Gutschrift.

Vielleicht kann ja jemand ein verspätetes Weihnahtsgeschenk gebrauchen ;o)
 
hallo! ich haeng mich hier mal dran statt einen neuen Thread zu eroeffnen.
Diese Haed- und Bodymorphs,Texturen und Kleider,die sich mitbewegen ohne starr am Koerper zu kleben,das muesste man doch auch selber machen koennen?Gab es nicht mal ein Programm,das Tailor oder so hiess.Mir gefallen die fertigen Sachen nicht,aber wo koennte man sich kundig machen?Link zu Tutorials? Weiss wer was dazu?
freundliche Gruesse :cecile
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Kleidung, de Du meinst, ist sogenannte dynamische Kleidung ("Dynamic clothes"). Während es sich bei "conforming clothes" meist um cr2-Dateien handelt, ist die dynamische ein pp2 oder "Prop". Sie bewegt sich auch nicht einfach so mit, sie wird in Poser 5 (nicht 4 oder darunter) in einer Animationssequenz der Pose angepasst, indem man z.B. im ersten Bild der Animation die Null-Pose hat und dann schrittweise zur Endpose geht. Will man dann nur das endgültige Bild, dann rendert man auch nur das. Nur wenige beschäftigen sich mit der Herstellung solcher Kleidung, dafür ist offenbar kein großer Markt vorhanden. Daher gibt es auch das meiste kostenlos zum Download.

Wenn Du Dich selbst ans modeln wagen willst: Davon habe ich wirklich nicht die größte Ahnung. Soweit ich weiß, nehmen die Ersteller solcher Sachen andere 3D-Programme (3DsMax, PovRay, WIng) und importieren die Sachen dann. Es gibt ein kostenpflichtiges Tutorial von PhilC darüber und ich denke, wenn man die entsprechenden Foren durchsucht, findet man auch kostenlose Hilfen. Auf der Seite von Philc (http://www.philc.net/) gibt es aber auch Freeware-Anleitungen zum Umgang mit den "Dynamischen" und gleich dazu kostenlose Kleidung, um sich mit der Materie vertraut zu machen.

Bei dem angesprochenen Taylor handelt es sich um etwas anderes. Mit Hilfe dieses Programms kann man Kleidung an andere Figuren anpassen, also z.B. von V2 an V3. Das ist aber nicht ganz einfach, macht aber zugegebenermaßen Spaß.
Wenn Du Dich wirklich an das Abenteuer "modeln" wagst, würde mich interessieren, was dabei herauskommt!

Grüße von Meike
 
Zuletzt bearbeitet:
herzlichen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort! Leider habe ich aus Finanzmangel nur Poser 3,Raydream und Blender..und Game Studio 5,5.Darauf turn ich rum und bin halt am lernen..Mein Ehrgeiz ist es aber schon,soweit zu kommen,dass ich nichts fertiges benuetzen muss.Zumal die Vorlagen meist miserabel sind.Poser3 laesst sich in Raydream laden und bearbeiten.Letzteres Prog. gibt's ja nicht mehr,da muesste es eigentlich erlaubt sein,sich mit einst kostenpflichtigen shadern,plugIns,zusatzprogs. usw. auszuhelfen.Eben,wenn man die lausigen Vorlagen rausschmeisst ist das Prog. gar nicht so uebel.Den Taylor finde ich nirgendwo auf dem Netz?Hoffentlich liest das ein 3D Veteran ;-) .Bin jedenfalls dankbar fuer alles was in die Richtung geht.
gruesse :)
 
Hallo,

den Taylor muss man leider wie so vieles kaufen, es gibt ihn bei Renderosity, soweit ich weiss. Ich bin nun nicht wirklich im Bilde, ob die P3 Figuren den P4 Figuren entsprechen (auch Posette und Dork genannt). Wenn dem so ist, dann bekommst Du reichlich kostenloses Zeug für die beiden (naja, eigentlich, wie meistens, für die weibliche Figur, der Kerl ist aber auch zu hässlich...), ob bei renderosity.com oder runtime.dna, auch Serge Marck hat ganz ungewöhnliche, historische Kleidung gemacht, die kostenlos zu haben ist (ich habe seine derzeite Webadresse nicht zur Hand, hier musst Du Dir mit google helfen).

Ich habe mal irgendwo etwas darüber gelesen, dass man P3 relativ kostengünstig updaten kann bis hin zu 5. Vielleicht kommt das ja für Dich in Frage. Und dann gibt es noch als kostenlose Alternative DAZ Studio, runterzuladen bei DAZ3d, damit habe ich allerdings null Erfahrung. Da es aber nichts kostet, ist es ja vielleicht einen Versuch wert. Im Moment schenkt die Firma alles mögkliche her, offenbar mit dem Hintergedanken, dass die Leute dann dort mehr kaufen. Ob's klappt?

Auf eine Copyrightdiskussion über Programme, die nicht mehr im Handel sind, lasse ich mich mal lieber nicht ein, allein schon, weil es da von Produkt zu Produkt und von Land zu Land große Unterschiede gibt ;)

Grüße von

Meike
 
Danke Meike.prima
werd mir alles mal anschauen.DAZ Studio hab ich mir runtergeladen=PC Absturz,das Ding funktioniert nur mit einer nVidia GeForce FX 5200..hab ich nicht..bei meiner Muellkiste!
Die Hintergedanken von DAZ sind vordergruendig genug sichtbar:
unsympatisch,das Studio ist voller bugs..fuer Anfaenger nicht zu empfehlen und alles was die herschenken ist ziemlich unbrauchbar.Oder wird erst durch Zusatzkaeufe brauchbar.Und fuer Poser3 ist eh nichts kompatible.Upgrade ist glaub ich nicht moeglich (?)
.Stimmt:die Visage von dem Kerl ist grottenhaesslich..irgendwie muss ich versuchen,die zu aendern.
Ich brauch den griechischen Nationalhelden Kolokotroni.Der braucht eine schmalere Nase langer Schnauz, Fez mit Pomel und der Kerl traegt einen Rock.Die andern Figuren krieg ich(irgendwann mal) hin..die hab ich life und filme sie einfach mal von allen Seiten.Guter tip mit den historischen..die lassen sich vielleicht bearbeiten.
Scheint sich kaum jemand fuer die alten Progs zu intressieren..dabei ist es ein guter Einstieg fuer low budget,weil auch sehr schwachbruestige PC's damit zurecht kommen.
Bis dann :)
 
Zurück