Frage zu Polygoneselektion

noinorth

Grünschnabel
Hi alle

Hab eine kleine Frage, ist es möglich spezifische Polygonetypen zu selektieren z.B. alle 3eckigen in einem Mesh. Ich muss zurzeit für ein game bei gewissen Models Polygonereduzieren und versuche vierecke zu behalten. Damit ich keine vergesse dachte ich es wäre toll eine selektion zu haben die mir alle Dreiecke oder ngones in einem mesh selektiert. Gibts so was?

Gruss
noi
 
hi,

Mir ist keine Möglichkeit bekannt, die das, was du dir da vorstellst, bewerkstelligt.
ALLERDINGS: ...dürfte es sowieso sinnlos sein. Wieso?
Weil eine Renderengine (Auch 3D-Spieleengines) aus algorhytmischen Gründen sowieso nur Dreiecke interpretieren kann. Die vier und n-Ecke sind nur der einfacheren Bedienung und Darstellung gezollt. Dass nur Dreiecke gehen liegt im Kern daran, dass ein Dreieck nie mehr als zwei Dimensionen überspannen kann. Erst ein Viereck hat die Möglichkeit in die dritte Dimension einzudringen. Somit wird es beim rendern erst in zwei Dreiecke zerlegt.
Diese Aussagen sind natürlich nicht gültig für Voxel-Render-Systeme!

Liebe Grüsse
Matthias
 
hi Cube,

Deine Antwort machte mich neugierig, ich suchte aber fand nichts... Wie soll das genau gehen?

Gruss
Matthias
 
Thx! Genau so hatte ich mir das vorgestellt :)

Das wegen den Dreiecken für die Graka ist mir klar, doch manchmal ist man trotzdem froh wenn man wieder ein "sauberes" mesh hat.

Danke und Gruss!
Noi
 
Zurück