frage zu php-stringfunctions

S

SynDrome

Hi leutz!

Ich hab mal ne kleine Frage - und zwar will ich text, der in ein fomular-type "text" eingegeben wurde in meine sql datebank geschrieben. Jetzt will ich, beim oder nach dem reinschreiben in den table, vor und hinter jeden zeilenumbruch (also immer wenn return gedrückt wurde) tags einfügen. womit mach ich das am besten?

thx im vorraus
 
Wenn du <br> Tag einfügen willst machst du einfach

PHP:
$text = nl2br($text);

Das was dann schon.
 
es gibt die PHP-Funktion str_replace(nadel,string,heuhaufen)

diese ersetzt alle Vorkommen von "nadel" im "heuhaufen" durch "string".

in PHP werden Zeilenumbrüche durch "\n" gekennzeichnet.

Es sollte also mit folgender Funktion möglich sein:

PHP:
 str_replace("\n" , "<hier die Tags, die Du einfügen willst>" , $eingabestring);

ich habe das jetzt allerdings nicht ausprobiert. Es könnte sein, daß Du bei den Zeilenumbrüchen die Funktion ereg_replace() verwenden musst.

benutz mal die Suchfunktion nach "Zeilenumbruch" ... da war schon mal ne ähnliche Frage, vielleicht hilfts :)

Gruß
Dunsti
 
jojo

die functions waren mir durchaus bekannt... ich muss aber eine haben, die nicht nur am ende einer zeile (also beim \n) sondern auch am ANFANG nen tag reinklebt (der muss nämlich geöffnet und wieder geschlossen werden..) hoffe jemand weiss wie =)
 
sei doch mal ein wenig kreativ ;)

PHP:
$eingabestring="<P>".$eingabestring; //der erste öffnende Tag
$eingabestring = str_replace("\n" , "</P>\n<P>" , $eingabestring); //endtag und anfangstag für nächste Zeile
$eingabestring = substr($eingabestring,0,strlen($eingabestring)-3); //das letzte <P> (3 Zeichen - anpassen an den verwendeten Tag) wieder löschen

Gruß
Dunsti
 
jo

hey geil .. danke =)
war halt schon spät =) aber is coole sache !! danke nomma! werd dich weiterempfehlen *g*
 
Zurück