frage zu listen

griesgramius

Grünschnabel
ich habe ein progamm geschrieben, mit dem ich mithilfe von zwei textfeldern (a und b) jeweils eine neue zeile in einer liste zu erstellen. (a erstellt zeile 1, 2, 3....in liste 1 und b erstellt zeile 1, 2, 3....in liste 2) wobei man immer beide textfelder gleichzeitig ausfüllen muss. Jetzt wiederum möchte in einer weiteren liste (Liste 3) durch klicken eines command feldes eine zufällig ausgewählte zeile aus liste 1 erscheinen lassen. Der eintrag aus der ausgewählten Zeile (zum Beispiel Zeile 1) soll dann an hand eines Textfeldes mit dem entsprechendem Eintrag aus liste 2 (also ebenfalls liste 1) sozusagen abgefragt werden. also eine if else subroutine.

also
if eintrag ins textfeld = Eintrag aus liste 2, zeile x (zufällig genertiert und gleiche Zeile wie Zeile x aus liste 1 die in Liste 3 ausgegeben wird) then formX.show
else
was dann passiert weiß ich noch nicht.

ich bin schon so weit, dass ich in Liste 3 eine zeile aus liste 1 ausgeben kann. Wenn ich beispielsweise 2 zeilen in die Listen eintrage verwende ich den Befehl (Liste 3 heißt Ausgabe, Liste 1 heißt Vorderseiten)

Ausgabe.Additem Vorderseiten.List(0 Or 1) und zwar auf ein commandfeld on click

dann wird anscheinend dem Ausdruck Vorderseiten.List per zufall die erste, bzw die zweite Zeile zugeteilt aus der Liste zugeteilt. Wenn ich das Commandfeld erneut drücke, wird aber nicht erneut zugeteilt, sondern es wird wieder die Selbe Zeile ausgegeben und ist anscheinend fix....Ich brauche also einen Befehl, der einer Variable den Wert der Zeile zuweist, damit ich später nach der entsprechenden Zeile in Liste 2 fragen kann und einen Befehl der dem ausdruck Vorderseiten.List auf jeden Commandfeld klick einen neuen zufälligen Wert zuweist......:confused: WAAAAAAAAA!

es wär echt voll super wenn einer so was weiß...hehe. danke schon mal.
 

Neue Beiträge

Zurück