Frage zu HTML5 <header>

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
ich ahb mal eine kleine Verständnisfrage bezüglich HTML 5.
Und zwar steht ind er Beschreibung zum <header>-Element
The header element represents a group of introductory or navigational aids.
Wenn ich aber nun mein Mainmenü normalerweise im Footer auf der Seite habe müsste ich den Footer doch in den Header umwandeln und umgekehrt. Oder?
Also normalerweise hat man ja
HTML:
<header>
<nav>
<ul>
<li><a href="#">foo</li>
</ul>
</header>
<footer>
…
</footer>
Nach der Definition müsste ich es so umgehren
HTML:
<footer>
…
</footer>
<header>
<nav>
<ul>
<li><a href="#">foo</li>
</ul>
</header>

Wäre nett wenn mir da jemand eine kleine Erklärung zu abgeben könnte ob ich damit so richtig umgehe?

Viele Grüße
 
... Wenn ich aber nun mein Mainmenü normalerweise im Footer auf der Seite habe müsste ich den Footer doch in den Header umwandeln und umgekehrt. Oder?
Hallo,

das "or" in deinem engl. Zitat würde ich mit "oder auch" übersetzen und ich hätte auch kein Problem damit die Seitennavigation im Footer unterzubringen. Ebenso könnte man sie in der gleichen Strukturebene wie Header und Footer unterbringen. Header, Navigation und Footer sind m.E. struktursemantische Elemente und deshalb würde ich auch die Position von Header und Footer in der Struktur nicht vertauschen.

Beim "HTML5-Erklärbär" gibt es eine Antwort auf eine ähnliche Frage: Welches Element für Fat Footers?
 

Neue Beiträge

Zurück