Frage zu HDRI und compositing

Soldier X

Mitglied
Hi, ich hab grad Probleme mit selbstgemachten HDR Bildern. Also ich hab mir eine Chromkugel besorgt und die draußen aufgestellt und wollte daraus dann eine HDR erstellen. Hab es mit HDR Shop probiert, nach diesem Tutorial hier : http://www.ict.usc.edu/graphics/HDRShop/tutorial/tutorial4.html

Nur wird dann wenn ich es umwandeln will in ein Latitude/Longitude , dann wird die linke und rechte seite nicht genauso sauber wie im Beispiel. Naja ich habs dann so gelassen und habe es als HDR gespeichert und dann in den Leuchtkanal gepackt. Dann für den Himmel benutzt. Hier mal ein pic .. rechts ist die original chromkugel und links davon eine in C4d erstellte Kugel nur mit Spiegelung. Also es sieht nicht genauso aus ... hm, keine Ahnung wie ich das hinkriegen soll.
 

Anhänge

  • asd.jpg
    asd.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 550
Hi!

Hm, als erstes fällt mir auf, daß die Kugel z.B. auch Spiegelungen von "unten" bekommt, wo aber eigentlich der "Blumenkasten" sitzt (dunkel). D.h. neben der "Umgebung-Map" für die Spiegelungen benötigst Du auch den "Untergrund" (evtl. reicht eine Ebene mit Frontal-Mapping Deines "Hintergrundbildes").
Desweiteren gehört die Umgebung wohl "gedreht": das helle Haus muß von vorne "leuchten", der dunkle Hintergrund muß hinter der Kugel sein (dann werden auch die Randspiegelungen dunkel)...

...naja, alles mehr "Vermutungen" ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi, vielen dank. Das mit der Ebene drunter legen hab ich ausgelassen, das sah dann nicht so richtig aus. Aber ich habe den Himmel um H:180 P:-25 B:25 gedreht und dann sah es schon richtig aus. So hab ich jedenfalls das verstanden was du meintest und es scheint auch geklappt zu haben. cool, thx nochmal. Hier das bild nochmal :
 

Anhänge

  • pic2.jpg
    pic2.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 338
Hallo,

Wie ich gelesen habe hast du das HDR Bild in das Himmelobjekt gelegt, das geht jedoch mit ner Kugel in die du deine Szene legst besser, so wie in diesem Tutorial beschrieben

http://www.c4dtutorials.com/index.php?id=11&tx_plugintutorial_pi1[cmd]=view&tx_plugintutorial_pi1[tutId]=43

Eigentlich wollt ich diesbezeuglich auch einmal fragn wo ich generell eine Chromkugel kaufen kann, da ich leider ueberhaupt keine Ahnung habe wo ich eine her bekommen kann :-( .

THX

Psychonaut
 
Wenn du die Beleuchtung realistischer hinbekommen willst schau dir mal die anderen Tutorials zum HDR Shop an.. da gibt es eines das erklärt wie man aus mehreren Bildern mit verschiedener Beleuchtung die Beleuchtung berechnet.. das ist etwas genauer als das manuelle Vorgehen wie es bei der Chromkugel beschrieben wird ;)

MfG Dominik

P.S. ich hab mich zwar schon eingelesen konnte bis jetzt leider noch nicht groß probieren.. wäre schön wenn du mir deine Ergebnisse mal schicken könntest (also mal per PN melden) damit ich ma sehen kann ob sich der Aufwand lohnt :)
 
also ich werd das HDR tutorial auch mal durchlesen und die Tutorials von HDRShop auch noch genauer angucken. Aber soweit gehts ganz gut und die Ergebnisse reichen mir auch.
Habe die Chromkugel von "Rossman" .. war in einem Geschenkkorb mit anderen Kugeln für 3 €..
An Weihnachten kriegt man die sicherlich billiger und auch an mehreren stellen.

Hier hab ich noch bisschen rumgespielt und das is dabei rausgekommen:
test1.jpg

test2.jpg
 
jo bei bild 1 . das ist ein Terminator schädel :D aber nicht von mir.
bei bild 2 sind noch fehler drinn ich weiß, aber ich wollte es dann nicht mehr ändern.
Jedenfalls wird mir die Chromkugel in Zukunft sicherlich viel bringen da ich auch noch Filme und so bearbeite. In Matrix haben die auch Chromkugeln benutzt. Chromkugeln rulen ;)
 
Zurück