Frage zu Formel

nchristoph

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe folgende Frage:

Ich gebe in den Felder C8 und E8 jeweiles einen Wert ein sagen wir 1. Darau rechnet mir Excel die genauen Quadratmeter. In B1 stelle ich dann ein, welches Produkt der Kunde will.

Im Hintergrund rechnet mir Excel dann einige sachen aus, z.b. die Laufmeter der Unterkonstruktion.

Jetzt mein Problem: Selbst wenn ich keine UK auswähle, rechnet er mir die UK aus.

Ich verwende folgende Formeln:

Für die UK-Berechnung:
Code:
=WENN(ISTFEHLER(J11*SVERWEIS(B14;'Preise Terrassenhölzer'!A2:'Preise Terrassenhölzer'!F19;6;FALSCH));0;(J11*SVERWEIS(B14;'Preise Terrassenhölzer'!A2:'Preise Terrassenhölzer'!F19;6;FALSCH)))

und für das befüllen der Zelle:
Code:
=WENN(J16=""; E11; J16)

Gibt es jetzt eine Möglichkeit die Formels so umzuschreiben, das nur dann die UK berechnet wird, wenn auch eine UK ausgewählt wird?

Ich hoffe ihr könnt mir folgen.

Mit der Bitte um Hilfe
mfg
 
Also die UK wird mittels eines Dropdownmenüs in B16 bzw. B18 ausgewählt.

Da es je nach Holzart andere UK Umrechnungsfaktoren gibt, habe ich das mit
Code:
=WENN(ISTFEHLER(J11*SVERWEIS(B14;'Preise Terrassenhölzer'!A2:'Preise Terrassenhölzer'!F19;6;FALSCH));0;(J11*SVERWEIS(B14;'Preise Terrassenhölzer'!A2:'Preise Terrassenhölzer'!F19;6;FALSCH)))

Meine erster Ansatz war folgendes:

Code:
=WENN(UND(B16<>"";(WENN(ISTFEHLER(J11*SVERWEIS(B14;'Preise Terrassenhölzer'!A2:'Preise Terrassenhölzer'!F19;6;FALSCH));0;(J11*SVERWEIS(B14;'Preise Terrassenhölzer'!A2:'Preise Terrassenhölzer'!F19;6;FALSCH)))))

Leider kriege ich da eine Fehlermeldung von Excel das die Formel einen Fehler enthält und als Lösungsvorschalg kriege ich anstatt des Semikolons nach B16<>""*WENN.

Die Formel soll einfach erst dann ausgeführt werden wenn B16 ODER B18(die beiden Dropdownmenüs für die UK) nicht mehr leer sind.

Auf Wunsch kann ich auch die Datei anhängen.

//EDIT
Ich hab es jetzt doch noch selber hinbekommen:

Code:
=WENN(B16<>"";WENN(J16"";E11;J16);0)

Funktioniert perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück