Frage zu Flash-Banner

A

ab12ton

Hallo, ich bastele gerade einen Banner für mich, zum ersten Mal, und ich hätte da ein paar kleine Frägelchen.

Ich habe da Grafik und Text drin, der teilw. sich über den Rand hinaus bewegt (z.T. komplett hinaus).
Ich frage mich, ob das nicht "gefährlich" ist. Wenn sich jemand den Banner abspeichert und dann anguckt, sieht er das ja. Wäre es sinnvoll, alles komplett in eine Maske mit den Maßen zu stecken? Oder verlangsamt das die Darstellung (25fps). Oder gibt es eine andere Möglichkeit.

Ansonsten wollte ich fragen, ob ihr ein paar Internetseiten kennt, die sich mit ein paar Grundsatzdingen in puncto Flash-Banner befassen. Was man darf, was auf keinen Fall, usw. sf.

Hm, also danke schon mal für etwaige Antworten! :)

ab
 
Hi,

eine einfache rechteckige Maske über dem Anzeigebereich sollte eigentlich keine Geschwindigkeitseinbußen zur Folge haben. Im Gegenteil, der Bildaktualisierungsbereich wird eher verkleinert.

Tipps und Seiten zum Thema Banner kenne ich keine - "Banner" ist m.E. ein so weites Feld, dass es da kaum Standards geben kann; geht es Dir um Bannerwerbung, einen Header für Deine Webseite oder ...? Schau Dir doch einfach mal an, was die Konkurrenz macht und lass Dich inspirieren. ;)

Gruß
.
 
Hallo, Tobias,

danke für Deine Antwort, das bringt mich erstmal weiter! :)

Mit den Tips ... es ging mir mehr um ganz allgemein technische. Also das erste ist die Auflösung. Die muss 468x60 sein. Dann habe ich von einer Maximalgrösse 20KB gehört. Usw. usf. - also ganz elementares. Und bestimmt gibt es Dinge, die man niemals machen darf! :)

Der Banner soll von dem Typ sein, wie er dann auf anderen Seiten als Werbung gedacht ist. Ich bin aber erstmal nur am üben, und möchte das irgendwann "beherrschen", ohne irgendwann womöglich ins Fettnäpfchen zu treten ;-)

Viele Grüsse!
 
Hmm, Dinge die man niemals machen darf? Das hängt - würd ich meinen - von den jeweiligen Anforderungen ab

Natürlich wirst Du mit einem 5mb schweren Banner, der laute Knackgeräusche von sich gibt und in grellen Farben blinkt, nicht viel Erfolg haben, aber das sind eigentlich Banalitäten, die nicht der Erwähnung bedürfen. ;)

Generell gilt: Halt das Ding so schlank (Dateigröße) wie möglich (verwende wo es geht Vektorgrafiken statt Bitmaps und keine Sounds!) und mach es bitte nicht zu penetrant. Ich kenne mich in dem Bereich und den Anforderungen der Werbebranche zu wenig aus, um Dir konkrete Richtlinien vorzugeben, allerdings kann ich Dir versichern, dass Flash- (und Overlay-) Werbung für 99.999% aller Benutzer ein (vermeidbares) Übel ist (mit anderen Worten: In der Regel etwas weniger beliebt als GEZ, das Finanzamt und Kaltaquise per Telefon) und in der Hauptsache zum schlechten Ruf von Flash in der Internetgemeinschaft beiträgt. Halte Dich also soweit wie möglich zurück! ;)

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück