Frage zu FillPolygon()

Meiki Jay

Mitglied
Hi, ich hätte eine Frage zu FIllPolygon und zwar:
Die Methode wird mit den x und y koordinaten arrays und einer weiteren int variable aufgerufen:

fillPolygon(int[] xPoints, int[] yPoints, int nPoints) (http://download.oracle.com/javase/1.4.2/docs/api/java/awt/Graphics.html)

Ich verstehe aber nicht wie ich die Koordinaten eingeben muss um bestimme Formen zu erhalten, ich habe damit rumgespielt check aber nicht wie ich das richtig verwenden muss.

Ich habe hier eine Beispielverwendung:
public void paint(Graphics g) {
int[] x = {40, 0, 20, 60};
int[] y = {0, 120, 120, 0};
g.fillPolygon(x, y, 4);
}

Hier wird ein Strich von rechts oben nach links unten gezeichnet. Ich habe versucht das so abzuändern, dass der Strich gerade nach unten geht habe aber noch keine Zahlen bzw. Koordinaten gefunden mit denen das funktioniert. Außerdem verstehe ich nicht was die 4 bedeuten soll bzw. was die macht.

Danke schonmal im voraus für die Hilfe!

lg Meiki
 
Hi Meiki,

  • die '4' bedautet die ersten 4 Arrey-Elemente berücksichtigt werden (relevant wenn man ein längeres Arrey hat)
  • Die Angaben definieren jeweils Punkte in Pixeln unter(x) und rechts von(y) der linken, oberen Ecke des Panels, oder ähnlichem.
  • Einen Balken der gerade nach unten geht kann man mit diesen Koordinate zeichnen:
Java:
int[] x = {40, 40, 80, 80}; 
int[] y = {0, 120, 120, 0};
  • Wenn du aber eh ein Rechteck zeichnen willst währe diese Möglichkeit praktischer:
Java:
g.fillRect(40, 0, 50, 120);
javaDeveloper2011
 
Zurück