Frage zu einfachem MaxScript

Gr00pi

Mitglied
Guten Tag zusammen!

Für eine recht komplexe Animation wollte ich etwas mit MaxScript vereinfachen.
Es geht darum die Größe mehrer Würfel, die auf der Oberfläche des Kopfes meines Characters ausgerichtet sind, zu vergrößern und zu verkleinern.

Da die Objekte wellenartig groß und klein werden sollen, wollte ich das Ganze so lösen:
Die Größe der Objekte wird durch den Abstand zu einer naheliegenden Ebene ermittelt.
Es soll dann praktisch so aussehen, dass die Objekte größer werden, je näher die Ebene ihnen kommt. So kann ich die Ebene durch den Kopf keyframen und so meinen Effekt erzeugen.

Von der Idee und vom scripten weiß ich schon was ich machen will.
Ich möchte die x-Koordinate der Ebene in eine Variable speichern und dann mit allen
3 Größen Werten der Würfel verbinden.

Meine Fragen wären: Wie kann ich nur die x-Position eines Objektes in einer Variable speichern? Wie ist es möglich, dass das Script die ganze Zeit angewandt wird?
Meinetwegen eine Art Abfrage, ob sich die Ebene gerade bewegt. (In ActionScript wäre das OnEnterFrame, bzw so in der Art)

Für Hilfe wär ich echt dankbar.

Gruß,
Gr000pi
 
Zurück