frage zu einer search page einer site

HammerHe@rt

Erfahrenes Mitglied
da ich ja noch ein bischen vollnub auf dem gebiet von php bin mal ne frage (sicherlich leicht) an die profis da draussen...

also ich hab ne db die anhand einer sogenannten search-page durchsucht werden soll und ergebnisse (die datensätze) ausgeben sollte...

in der search page sollen aber mehrere möglichkeiten gegeben sein um die suche zu spezifizieren....
zbsp. ein Feld mit suche nach Namen (eigen Spalte in der db) oder alles von dem "User" auflisten und auch stichwortsuche (zbsp ein Wort welches sich in einem Text in einer Spalte der DB befindet)...

Meine Frage:

wie muss dann so eine select anweisung aussehn....(einfach alles mit reinknallen ?? )
weil es muss ja nicht alles ausgewählt werden bei der suche...
gibs da probleme? oder ist das easy zu handeln ??


PS: gehört wohl eher in MYSQL Bereich oder? *g*

PPS: ein tut oder ne beschreibung wie man solch umfangreichen searchsachen bastelt wäre mir lieb.....
 
HALLLOOOOOOOOOOOOOOOO

"da ich ja noch ein bischen vollnub auf dem gebiet von php

oki oki oki ich will PEH-HAA-PEH :|

dir sei verziehen wenn du mir hülfen kannst :)
 
als sql befehl: SELECT * FROM $table WHERE title like '%$suchwort%'


title is das feld
like is die anweisung zum vergeleich(soviel wie ungefähr gleich)

das sich wildcards....

hoffe ich konnte helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: gehört wohl eher in MYSQL Bereich oder? *g*

genau, und deshalb hab ich den Beitrag hierher verschoben ;)


zum Problem:

wie bereits Bluebird gesagt hat kannst Du mit WHERE und LIKE in der Select-Anweisung bestimmte Datensätze filtern.
Du kannst außerdem mehrere davon mit AND,OR und NOT verbinden:

"select * from $tabelle WHERE feld_1 like '%suchbegriff_1' AND $feld_2 NOT LIKE '%suchbegriff_2';

Auch das verschachteln mit Klammern ist möglich.

und hier der gewünschte Link ;)

Gruß
Dunsti
 

Neue Beiträge

Zurück