Frage zu Datum aus der Datenbank

Bicko

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Ich lese aus meiner Datenbank einen Artikel mit Erstellungsdatum Das Datum kommt in diesem Format: 2011-12-17 08:52:28

Ich würde nun gerne prüfen, ob das Datum von heute ist und dies dann mit dem Begriff heute ersetzen. Also: Heute, 08:52:28

Wie stellt man das am Einfachsten an? Kann jemand mich in die richtige Richtung schuppsen? Grob überlegt vielleicht String aufbrechen bei Leerzeichen, dann habe ich ein Array mit Datum und Uhrzeit. array[0] muss ich dann nochmal aufbrechen um 2011-12-17 in Jahr, Monat, Tag zu bekommen. Dies könnte ich dann ja mit mktime in einen timestamp umwandeln und so mit heute vergleichen. Danach könnte man sich seinen String wieder zusammenbauen.

Oder macht man das beim Auslesen aus der DB bereits?

array[0] muss ich dann nochmal aufbrechen um 2011-12-17 in Jahr, Monat, Tag zu bekommen. Dies könnte ich dann ja mit mktime in einen timestamp umwandeln und so mit heute vergleichen. Danach könnte man sich seinen String wieder zusammenbauen.
Wozu?
Du kannst den ersten Teil des Arrays (also das Datum) doch mit der date()-Funktion vergleichen.
PHP:
$datum = "2011-12-17 08:52:28";
$array = explode(" ", $datum);

if($array[0] == date("Y-m-d")) {
    echo "Heute, ".$array[1];
} else {
    echo $array[0].", ".$array[1];
}

Gruss Dr Dau

Zurück