Frage zu Aufgabe mit dyn. Arrays

mitnick23

Grünschnabel
Hallo Liebe Community,

ich bin neu hier und wollte eigentlich kein neues Thema zum Thema "dynamische Arrays" eröffnen, da das andere Thema leider geschloßen ist, muss ich hier ein neues öffnen ^^ ich hoffe ich krieg keinen auf n Deckel :-(.

Kurz zu meiner Person:
Ich bin 21 Jahre jung und bin Fi-Anwendungsentwickler, z.Zt. bin ich noch Azubi im 3. Lehrjahr und die Prüfungen stehen vor der Tür! :) Die Zeit rennt! ^^
:offtopic:


Versuche gerade eine Prüfungsaufgabe zu Lösen, Prüfung Winter 03/04.

Lösungen habe ich auch parat, leider nur in C++. Unser Lehrer will dass wir in der Prüfung nur (!)Java(!) benutzen. Und in Java bin ich nicht Fit.

Ich bin eigentlich fast fertig mit der Aufgabe, leider weiß ich nicht wie ich das mit den dynamischen Arrays benutzen soll.

Hier mein Quelltext:

Code:
package pruefungwin03_04;

import java.io.*;
import java.util.*;

/**
 *
 * @author cRal
 */
public class Main {

    /**
     * @param args the command line arguments
     */
    public static void main(String[] args) {
        // TODO code application logic here
    }

}

class cFlug
{
    private String m_sAbflugdatum;
    private String m_sAbflugzeit;
    
    protected String m_sID;
    protected long m_nAbflugairportID;
    protected long m_nZielairportID;
    protected long m_nFlugzeugID;
    protected int[] m_nSitze = new int[3];
    protected int[] m_nresSitze = new int[3];
    
    protected long m_pBuchung1; //Das soll ein dyn. Array sein, weiß leider nicht weiter
    protected long m_pBuchung2; //dito

   //im UML steht: # m_pBuchung1: dyn. Array of long integer, Größe: m_nSitze[1], wie weiter?! Oo

    public cFlug()
    {

    }

    public int flugReservieren(long nTicketID, int nKlasse)
    {
        int nFehler = 0;

        if(m_nresSitze[nKlasse] < m_nSitze[nKlasse])
        {
            m_nresSitze[nKlasse] = m_nresSitze[nKlasse] + 1;

            switch (nKlasse)
            {
                case 1: m_pBuchung1[m_nresSitze[nKlasse]-1] = nTicketID; break;

                case 2: m_pBuchung2[m_nresSitze[nKlasse]-1] = nTicketID; break;

                default: break;
            }
        }
        else
        {
            nFehler = nKlasse;
        }
        return(nFehler);
    }

    public int ticketErstellen(long nTicketID)
    {
        return(0);
    }
}

ich hoffe ich konnte es Euch gut erklären, und dass ihr alles zu meiner Problematik verstanden habt

mfg mitnick
 
Vielleicht solltest du ein wenig weiter ausholen und uns die Aufgabenstellung etwas erläutern, bevor du uns mit Quellcode erschlägst.

In Java benutzt man meistens schon ein dynamisches Array. Die heißt ArrayList, Vector. Allerdings weiß ich nicht, in wie fern, dass bei einer Prüfung verwendet werden darf.

Und wenn man doch ein normales Array benutzt ist der Umgang sehr ähnlich wie in C++. Daher weiß ich nicht, wo das Problem an der Stelle ist?
 
Hi,

also ich stell einfach mal die Aufgabenstellung:

Aufg. 2.1 Erstellen Sie den Quellcode der Klasse CFlug entsprechend dem UML-Diagramm
--------------------------------------------------------------------------------------------
CFlug
--------------------------------------------------------------------------------------------
# m_sID : string
- m_sAbflugdatum : string
- m_sAbflugzeit : string
# m_nAbflugairportID : long
# m_nZielairportID : long
# m_nFlugzeugID : long
# m_nSitze : array of integer
# m_nresSitze : array of integer
# m_pBuchung1 : dyn array of long integer, Größe: m_nSitze[1]
# m_pBuchung2 : dyn array of long integer, Größe:
------------------------------------------------------------------------------------------
+ CFlug()
+flugReservieren(nTicketID:long, nKlasse:int) : integer
+ticketErstellen(nTicketID:long) : integer
-------------------------------------------------------------------------------------------


soweit so gut, habe eigentlich fast alles gelöst, siehe Quellcode oben, nur raff ich des nicht mit dem dyn. Array.
Ich weiß zwar dass ein dyn. Array ein Vector ist. Aber da ich in Java nicht so fit bin, habe ich keine Ahnung wie ich das mit der ArrayList() anwenden soll.
Habe es noch nie gemacht.

Ich hoffe ich konnte euch jetzt mein Problem ein bisschen verständlicher rüberbringen.
 
Hast du dir schon mal die JavaDoc zum Vektor angeschaut? Was überschreitet denn da deinen Horizont? Zumal es ja auch Vektoren bei C++ gibt
 
Zurück