Frage zu A. Encore Überblendungs Asset

bokay

Erfahrenes Mitglied
Folgende "Aufgabenstellung":

Ihr habt ein Menü in AAE erstellt welches einen sich loopenden Hintergrund hat. Der Hintergrund ist so erstellt dass man keinen Schnitt erkennen kann...
Mein Wunsch wäre es jetzt ein Überblendungs-Asset zu erstellen dass immer an der richtigen Stelle einsetzt so dass weiterhin kein Schnitt zu sehen wäre als würde der Hintergrund an dieser Stelle einfach weiterlaufen. Statt der Menüpunkte soll dann natürlich die Übergangsanimation zu sehen sein.

Hat jemand eine Idee oder weiß jemand ob so etwas generell möglich ist in Adobe Encore?
Arbeite mit CS4

Hoffentlich war das Verständlich genug ausgedrückt.
 
Hi,

für mich noch nicht ganz. Wohin möchtest Du denn überblenden? Zurück zum Menüanfang oder zu einem anderen Menü?

Jedem Button in Encore kann ein "Überblendungs Asset" zugewiesen werden.
Das ist im Endwffekt ein kleiner Clip der abgespielt wird wenn ein Button "gedrückt" oder besser ausgelöst wird.
So kann man bspw. einen Übergang erstellen bei dem die Grafiken der Buttons aus dem Bild Fliegen und dann der Hintergrund abgeblendet wird, bevor zum eigentlichen Ziel gewechselt wird.

Meine Frage ist ob es denn möglich ist es irgendwie zu bewerkstelligen dass der Hintergrund eines solchen "Überblendungs Assets" mit dem Hintergrund des Menüs quasi gleichläuft.
 
Als Beispiel: Ich habe ein Menü in dem läuft der Hintergrund 10 Sekunden lang. Im Loop. Das Überblendungs Asset ist etwa 2 Sekunden lang.
Im Überblendungs Asset ist natürlich erstmal der gleiche Hintergrund, bzw. überhaupt das selbe Menü (ohne Buttons natürlich aber graphisch gesehen gleich). Dann setzt die Animation der "Überblendung" ein (Man überblendet dabei in Weiß oder Schwarz, dann folgt das zum Button im Menü verlinkte Ziel).
Das Problem: Ist das Menü in Bewegung, müsste man für jeden Frame ein Menü und ein dazu gehörendes Überblendungs Asset erstellen da sonst ein harter Schnitt entsteht. :(
Ich kenne mich in Encore nicht wirklich aus, da ich alles in After Effects und Photoshop mache und hinterher nur verlinke.
 
Hi,

sorry, da stand ich gestern auf dem Schlauch. Jetzt ist's klar.

Tja, das Problem ist ja, dass der Hintergrundloop 10 Sekunden dauert, die Überblendung selbst aber nur 2 Sekunden. Wenn also der Loop in der Überblendung nahtlos weiterlaufen soll und nach der Überblendung auch, dann ginge das m.E. nur mit einem Loop, der nur zwei Sekunden dauert oder in Deinem 10 Sekundenloop müssten die letzten zwei Sekunden identisch mit den ersten zwei sein, also quasi ein Loop im Loop. Mal "grafisch" dargestellt, könnte das dann so aussehen:

Loop 2s - Loop 6s - Loop 2s für das Hauptmenü, damit Du auf 10 Sekunden kommst. Danach käme dann der 2 Sekundenloop als Überblendung nochmal, im Untermenü gefolgt vom kompletten ersten Teil.

Insgesamt sähe die Kette dann so aus:

Loop 2s - Loop 6s - Loop 2s - Loop 2s - Loop 2s - Loop 6s - Loop 2s
|--------Hauptmenü-------------|---Blende--|--------Untermenü---------------|

Der Mittelteil ist von der Länge her ja eher egal. Hmm, da Du mit AfterEffects arbeitest, könnte ich mir vorstellen, dass das über entsprechend gesetzte Keyframes machbar wäre. So wäre das vielleicht am leichtesten zu realisieren, probiert habe ich es aber noch nicht.

Wenn Du es hinbekommst, das Ende des 2 Sekundenloops identisch zum Anfang des Hauptloops zu machen, ginge das auch etwas kürzer. Einen anderen Weg wüsste ich jetzt nicht.

Einfacher wäre natürlich eine Überblendung über z.B. weiß. Dann wäre der Neustart des Loops nach der Überblendung ebenfalls nicht sichtbar. Dazu müsste dann aber sowohl das Haupt- als auch das Untermenü mit einer Weißblende anfangen und aufhören.

Ach ja, noch vergessen: Den Überblendungsclip kannst Du natürlich auch in AFX erstellen, falls Dir das noch nicht bekannt war.
 
Habe eh gesagt dass ich alles in AE erstelle.
Deinen Ansatz kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen.
Der Hintergrundloop wird ja nicht zu Ende abgespielt wen der User auf den Button klickt und so den Überblendungs Clip auslöst.
Egal bei welcher Stelle des Loopes ausgelöst wird (ausser natürlich am Anfang und am Ende ,wo der Loop mit dem Überblendungs Asset identisch wäre) der Frame an dem ausgelöst wird ist nie ident mit dem ersten Frame des Ü-Assets.

Nach deiner Lösung würde der Hintergrundloop auf das Ü-Asset warten, was jedoch nicht der Fall ist. Es wird abgespielt so bald der Button ausgelöst wird. Aber ev. kann man es so wie du lösen, indem man eine Verzögerung einbaut... :confused:

Hab deinen Post jetzt nochmal gelesen. Ich verstehe nicht wie das gehen soll, vor allem: was sollen die 6 Sekunden in der Mitte "damit ich auf meine 10 Sekunden" komme :confused: Wenn der User am Anfang der 6 Sekunden klicken würde müsste er ja 8 Sekunden warten bis dann der Übergang (von noch einmal 2 Sekunden ausgelöst wird um dann ans Ziel zu kommen...
:confused:²
 
Hi,

irgendwie hat mir die Dienstreise, auf der ich in den letzten Tagen war, wohl völlig das Hirn zermatscht :suspekt:

Sorry, ich habe eher an so etwas wie nacheinander automatisch ablaufende Menüs gedacht und nicht daran, dass da ja wohlmöglich jemand eine Taste betätigen will. Du hast natürlich recht. Sobald in einem Menü ein Button betätigt wird, wird das Menü verlassen und damit erübrigt sich der ganze Quark, den ich da oben geschrieben habe. Der Gedanke, einen über mehrere Menüs durchgängig ablaufenden Hintergrundloop anzulegen, hat sich in dem Fall aber erledigt. Das geht auf DVD tatsächlich nicht, genauso wenig, wie man den Ton über mehrere Menüs hindurch laufen lassen kann.

Das wird selbst dann nicht funktionieren, wenn Du für jeden Frame ein einzelnes Zielmenü anlegen würdest, weil die wenigen DVD-Befehle nicht die Möglichkeit bieten, die aktuelle Framenummer auszulesen, und die bräuchtest Du ja, um das passende Zielmenü anzuspringen.
 
Eigentlich hätte es mir von Anfang an klar sein müssen.

Schließlich wird ja alles gerendert für die DVD...

Danke für dein Engagement!
 

Neue Beiträge

Zurück