Frage: Zoll erstatten?

x3008x

Mitglied
Abend,
weiß leider nicht genau wo ich die Frage hier rein stellen könnte, also hab ichs mal hier gemacht, ich habe folgendes Problem:

Ich habe etwas aus Amerika bestellt, Warenwert 60 EUR. Hab sofort mit Kreditkarte bezahlt... Da ich gedacht habe die Ware wird irgendwie aus Deutschland geschickt habe ich garnicht so an Zoll/Einfuhr gedacht....

Und genau das war mein Fehler... klingelt der Postbote morgens... und verlangt nochmals 60 EUR von mir... In DE hätte die Ware ca 70-80 EUR gekostet... dachte ich könnte was sparen... nun bin ich 120 EUR los >.<

Also meine Frage:

Auf der Seite stand man kann die Ware zurückgeben solang sie nicht geöffnet wurde (hab ich auch noch nicht) Aber die Frage ist jetzt natürlich ob es irgendwie möglich ist die Einfuhrsteuer und Zoll zurückerstattet bekommen...

Ich befürchte nicht... und das ausgerechnet jetzt wo ich voll die Schulden habe.... man

naja freu mich trotzdem auf Antworten... auch wenn sie mir das bestätigen was ich bereits ahne...

Danke im Voraus
 
Gegenfrage: Wenn dir deine Schulden bekannt sind, warum hast du es nicht direkt an der Tür verweigert?

Und nochwas: Schon einen Anruf beim Zollamt getätigt? Genau diese Frage kann man dort direkt und nahezu verbindlich beantworten.
 
ja das mit den schulden kam ziemlich plötzlich... aber das ist jetzt ne andere sache... komme da ja auf jeden fall wieder raus... muss mich jetzt nur zurücknehmen und bisschen sparsamer sein. das problem mit dem anrufen ist dass ich durch die arbeit immer erst um 7 zu hause bin... und heute war ich nur unterwegs (ist ja heute morgen erst angekommen) also hatte ich bisher noch nicht die zeit... trotzdem danke ;)
 
so ich noch mal... habe nochmal genau nachgesehen... hier die Übersicht:

Warenwert: 60 €

Einfuhrumsatzsteuer: 12,05 €
Brokeragegebühr: 30,00 €
Vorlageprovision: 10,00 €
MwSt: 7,60 €

Also insgesamt nochmal 60 € oO

Da diese Brokeragegebühr ja scheinbar von UPS stammt habe ich da wohl keine Chance was zurück zu kriegen.... mein gott... UPS ist wucher -.-

Vllt. lernt ja der ein oder andere durch meinen Fehler... VORSICHT BEI AUSLANDSBESTELLUNGEN... vor allem wenn diese MIT UPS gesendet werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Zoll bekommst Du dann wohl die 12,05 und die 7,60 erstattet. Aber wunder Dich nicht, wenn Du den Rückversand auch noch blechen musst. Nicht alle Länder haben einen Passus der Annahmeverweigerung und kostenfreien Rücksendung.

Aber ich bin schon verwundert, dass Du Dir nicht hast sagen lassen, wieviel der Versand kostet. UPS ist daran nicht schuld. UPS hat eine eigene Logistik, die definitiv schneller als US-Mail ist, aber auch teurer. Der Unterschied ist dann UPS 5 Tage warten oder 4 Wochen per USPS.

mfg chmee
 
Wird dir jetzt nichts mehr bringen, aber für andere:

Mit DHL hab ich eine gute Erfahrung gemacht. Hab mir bei ThinkGeek etwas bestellt, und eben mittels DHL schicken lassen. Über die Einfuhrumsatzsteuer wusste ich bescheid, und hab erwartet das der DHL Mensch Geld von mir will. *g*

Als es dann soweit war, hat er mich freundlich darauf hingewiesen (für den Fall das ich nichts davon weiss, damit ich keinen Schock bekomme ^^).
Verrechnet wurde nur die Steuer. DHL hat dabei keine Gebühren verlangt.

Frachtkosten waren allerdings knapp 45 USD, vielleicht ist das dabei schon reingerechnet. ;)

UPS wäre ein wenig günstiger gewesen soweit ich mich erinnere.

@chmee: Er wird an die Verzollung einfach nicht gedacht haben. Der Shops in den USA wird da auch nicht extra darauf hingewiesen haben, für diese Steuer können die ja nichts.
Zum Glück war der Warenwert auch nicht höher als 150 Euro, sonst wären vielleicht nicht nur die Einfuhrumsatzsteuer fällig geworden.

lg,..
 
will die ware ja evtl. doch behalten (wollte sie nur zurückschicken wegen dem hohen preis... hätte sie dann doch lieber hier gekauft)

mir gehts eigentlich mehr um diese brokerage und provisionssache... die Steuern "gehen" ja noch... hab da aber einen Bericht gefunden (leider von 2003): Man kann wohl sein Geld zurückbekommen... zumindestens die übertrieben Gebühren des Lieferanten...

Hier der Bericht: http://www.verbraucher.de/verbraucherrecht/presse/pm58_03.pdf
 
@wsl : Die Verzollung ist nur der kleine Teil vom Kuchen. Alleine schon Kaufpreis+Versand(UPS) wären dann schon mehr als Hier im Laden.

Nichts für Ungut, sowas passiert, ist unglücklich. Das nächste Mal auch die Versandkosten (inkl. Sonderkosten für Atlantiküberquerung) im Auge behalten :D

mfg chmee
 
Hi!

...und manche kaufen sich ein Auto in den USA und das ist mit Überschiffung, Zoll und Steuern günstiger, als wenn sie's am Werk gleich ums Eck gekauft hätten ... Wirtschaft ist mir grundsätzlich suspekt ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Schon klar chmee.

Meinte nur, das überhaupt nicht an den ganzen Prozess des Verzollens gedacht wurde, und diese recht hohe Gebühr ist ja auch durch diesen Prozess entstanden.
 

Neue Beiträge

Zurück