[Frage] Zeichnung auf Glas

Supe

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Wieder mal eine - wahrscheinlich einfache - Frage: Ich möchte auf einem "gläsernen" Gegenstand einen schwarzen Schriftzug haben. Wie stelle ich das an?

Mein Versuch: Ich habe erst Material "Glas" (aus den basics) gewählt, dann meinen Schriftzug (schwarz auf weiss) als neues Material und Bild gewählt und versucht unter "Alpha" des Bild-Materials etwas rumzuprobieren, indem ich "Alpha-Farbe" weiss genommen habe, dann sieht man aber vom Zug nix mehr. Das geht doch sicherlich einfacher.

Ebenso die Frage: Kann man aus einem Elipse eine Linse mit echtem Linseneffekt (Vergrößerung) machen? Brechungsindizes kann man ja setzen, aber auch Brennweiten? Die Tauchen immer nur bei Kameraobjekten auf. Oder muß ich mir wohmöglich eine Linse in Cinema 4D selber schleifen?

Für Anworten reicht mir die Handbuchseite ab der ich mich einlesen soll.

Gruß und Dank für Tipps,
Supe
 
Hi!

Wenn Du im Alpha-Kanal ein Bild mit weisser Schrift auf schwarzem Grund einstellst, kannst Du per weich und Alphabild direkt dieses Bild als Alpha-Kanal-Nutzen: die schwarzen Bereiche verschwinden, die Schrift bleibt übrig.
Dies gilt natürlich nur für die "Sichtbarkeit" des Materials, d.h. als Farbe mußt Du wiederum schwarz angeben...
 
Hallo Pinky!

Das klappt bei mir noch nicht so. Das Bild kommt immer zu blass rüber. Wende ich Weich an, sehe ich garnix. Zu der schwarzen Schrift kommt nun auch noch ein roter Unterstrich, den ich letztlich überhaupt nicht sehe. Aber ich tüftel mal weiter ...

Linse mit Vergrößerung/Verkleinerung nur durch selber schleifen?

Danke für Deinen Hiweis!
Supe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pinky!

Kannst Du mir doch nochmal die Handbuchseite oder ein kleines Tutorial geben, womit ich das genauer erklärt bekomme. Irgendwie wird´s immer blass oder kaum sichtbar.

Oder falls wer anders es weiss, immer bitte her damit.

Supe
 
Hi!

Da Du es eh nach der oben genannten Methode per Alpha-Kanal machst, befürchte ich fast, folgendes wird Dir nicht helfen. Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht eher an Deinem "Alpha-Kanal" liegt -> zu "dünne" Schrift, zu wenig Auflösung?

Bild anbei folgend erstellt:

1) Kugel erzeugen.
2) Material erstellen / zuweisen:
z.B.:
Farbe: 100% weiss
Transparenz: 90% weiss, Brechung 1.01, Fresnel
Glanzlicht: default
3) Material erstellen / zuweisen:
Farbe: schwarz
Alpha: Bild= siehe "Pinky" im Anhang; Weich, Alpha-Bild und Invertieren aktiviert
Glanzlicht: default

...fertig. Du siehst, da kann man nix falsch machen. Somit schaue Dir mal Dein Alphabild an und nimm dort Änderungen vor...
 

Anhänge

  • glastext.jpg
    glastext.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 112
Hallo Pinky!

Danke sehr. Ich habe das mit dem Alpha jetzt durchschaut :)

Anbei die Datei. Allerdings sollte das verjüngte Kreuz rot sein. Das kommt noch nicht so raus, aber ich arbeite dran.

Gruß und vielen herzlichen Dank für die Hilfestellung! Mal wieder!
Supe
 

Anhänge

  • aim.jpg
    aim.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 94
Zurück