[Frage] Weitere Selketion am gleichen Objekt

Supe

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte auf eine Flasche vorne und hinten je ein Etikett anbringen, bzw. als Textur auf eine bestimmte Selketion beschränken.

ich gehe dazu so vor, dass ich mir die Polygone des Objekts selketiere, die Selektion einfriere und benenne, dann ein materail aus wähle und namentlich auf die eingefrorene Selektion beschränke. Das klappt für das Schild vorne auch wie beschrieben.

Jetzt aber soll ja hinten ein anderes Schild drauf. Wenn ich das aber jetzt wiederhole (Selektion, einfrieren, benennen, Textur namentlich matchen), wird wieder die erste eingefrorene Selketion mit der neuen Textur versehen. Es scheint so, als könne man dies Prozedere nur einmalig an einem Objekt durchführen.

Stimmt das? Wenn nein, dann bitte eine Hilfestellung geben. Wenn ja, wie komme ich drumrum?


Gruß und Dank,
Supe
 
Hi!

Bin mir ziemlich sicher, daß das ohne Probleme so funktionieren sollte, wie Du geschrieben hast. Deshalb bevor ich's probier ( ;) ) folgender Hinweis / Frage:
Redest Du vom "Vorschau-Fenster" oder vom Rendering? Denn die Vorschau zeigt das selektierte Material auch an "falschen Stellen"... nur ein Preview halt.
Also: schaue mal, ob Dein Problem auch im gerenderten Zustand auftaucht, dann geht's weiter... :)
 
Hi Pinky!

Ich habe es nochmal versucht. Auch nach dem Rendern ändert sich nix. Es wird bei zwei getrennten Freeze-Selektionen trotzdem nur das eine Bild für beide Selektionen verwendet. (Ist ´ne Spriteflasche mit Label vorn und hinten.)

Gleichzeitig damit wird auch nicht "nur vorne" das Bild aufgebracht, wie eingestellt, sondern bildet sich hinten ebenfalls ab. So ist es ja bei einem richtigen Etikett nicht. Das ist hinten weiss.

Wäre nett, wenn Du mir finden helfen könntest.

N8,
Supe
 

Anhänge

  • mapp.jpg
    mapp.jpg
    52 KB · Aufrufe: 86
Hi!

Geh, sorry, kann gerade nix machen: mein Rechner ist mit dem derzeitig geöffnetem Projekt total überfordert; parallel etwas zweites bearbeiten kann ich mir gerade nicht leisten :(
Aber: bist Du Dir sicher, Du hast die beiden Materialien benützt? Das zweite Icon im Objektmanager sieht dem ersten so änlich (ich weiß, sie sind sehr änlich).
Und: eine zweite Variante wäre ein Zylindermapping, bei dem Du die Textur per Skalierung an die gewünschte Stelle mappest. So könntest Du auf die Selektion verzichten.
Mit der Rückseite bin ich mir leider auch nicht sicher, aber da würde ich auf jedenfall an den Stellen "vorher" auch ein weiss zuweisen (so bleibt dort ja das transparente Material)...
 
Also bei mir hats geklappt.
Vielelicht liegts an deinen Anordnungen.
Setzte mal beide Dreiecke nebeneinader und danach erst die Texturen.
Dann mach für eine Selektion 2-Texturen. Einmal SPRITE und einmal nur Weiss.
Dann bei Seite jeweils "vorn" und "hinten".
 
Hallo Ihr beiden!

@ Pinky:
Ach, war jetzt auch nicht sooo brennend. Es gibt Wichtigeres. War halt eine Frage. Die Texturen sind auf jeden Fall unterschiedliche, ja. Zylindermapping, hm, so sind sie eigentlich eigestellt. Anyhow ...

@ plaeface:
Das mit vorne/hinten hat anstandslos geklappt. Das wra also eine doofe Frage. Ich habe nochmal die Sektionen gleich nacheinander ersteltt, sehr unterschidlich benannt und dann texturiert. Das Ergebnis ist jetzt viel besser:

Allerdings ist die Systematik wichtig, mit der man die Segmente einfriert und texturiert: Erst Sektion erstellen, einfrieren, benennen, dann das Hauptobjekt (hier: Flasche) klicken (da sonst kein erneutes Einfrieren neuer Selektionen möglich ist), dann die neuen Segmente auswählen, einfrieren, benennen. Dann die Texturen zylindergemappt und vorderseitig, beschränkt auf die benannten Segmentauswahlen matchen. Dann die Rückseiten ebenso texturieren.
Wichtig ist auch die Groß- und Kleinschreibung ( a ungleich A). In einer anderen reihenfolge schlägt das texturieren fehl. Es gibt also - wie Du vermutest - eine Hierarchie in der Anordnung im Objektmanager.
Und ich bin wieder etwas schlauer. Anbei nochmal das Bild mit der richtigen Anordnung.


Gruß und vielen herzlichen Dank,
Supe

P.S:: Schön, dass man hier auch mal eher Anfängerfragen loswerden kann. In anderen C4D-Foren (z.B. C4D-tutorials.de) regieren die Leute doch schon eher allergisch auf s.
 

Anhänge

  • buddle.gif
    buddle.gif
    34,2 KB · Aufrufe: 74
Hi!

Das Du bereits Zylindermapping hast, ist schon klar, aber Du benötigst die "Selektion" nicht! Du kannst den "Einflußbereich" einer Textur einschränken!
Wichtig ist "Kacheln" ausschalten und dann kannst Du per Textur-Achse bearbeiten und Textur bearbeiten das Material an nur den gewünschten Stellen anbringen! Vorteil wäre z.B.: Du brauchst keine depperten Polygone, sondern könntest in den Genuß wunderbarer Nurbs kommen ;)
 
Yo Pinky,

habe ich verstanden und gerade mal ausprobiert. Klappt natürlich auch sehr gut. Werde ich mir merken und beim nächsten auch mal anwenden.

Gruß an Brain,
Supe
 
Zurück