Frage wegen Überdrucken und Blitzer

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
hallo,
ich hab in Indesign Cs2 Einen Text in Blau der direkt an einer dicken Schwarzen Linie sitzt. Jetzt ist meine Frage wie sich das nun mit dem Überdrucken verhält damit hier keine Blitzer entstehen?

Gruß
 
Du meinst sicher Überfüllen? Oder geht die Linie über den Text? Bissi mehr Infos wären hilfreich. U.u. auch die Farbwerte.
lg
 
Halli-hallo. ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um ein Druckerzeugnis handelt, welches eine separierte Ausgabe voraussetzt. Denn bei einem Composit-Druck ist das Über- bzw. Unterfüllen Wurscht.
Wir händeln es hier erfolgreich so, dass wir InDesign-Daten mit der "In-Rip-Separation" ausgeben. Im Rip ist nun definiert, welche Farbe (Die Luminanz entscheidet meist) sich nun zur Anderen "Wie" zu verhalten hat. Es entwickeln sich hierbei im laufe der Zeit einige spezifische Trapping-Regeln. Meist unterfüllt die hellere Farbe zur Dunkleren.

z.B. haben wir einen Periodika, bei dem schwarzer Text auf Silber steht. Diesen Schwarzen Text kann man nicht überdrucken (nicht mit Euroscala-Schwarz), da er durch das Silber nicht mehr "tief-schwarz" bleibt. Daher muss getrappt werden. Doch wenn der Text eine Überfüllung bekommt, würde er zu dick. Also unterfüllt das Silber zum Text.

Wäge das doch mal bei deinem Blau/Schwarz-Trapping ab. :)
 
Ähm ja ich meinte eigentlich Überfüllen. Die Linie geht nur an den Text.
Habe aber nachdem ich rausgefunden hab das das im Englischen Trapping heißt auch in der Hilfe was dazu gefunden und zwar eben wie dieses In-Rip von Adobe funktioniert, wie Iceberry schon beschrieben hatt.
Ich hab aber schon imer irgendwie Probleme damit gehabt ohne mir halb den Kopf zu verenken was jetzt auf überfüllen und was nicht auf überfüllen gesetzt werden muß, genauso ergeht es mir mit dem UCR etc.

Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück