Frage: Was ist bei einer Internetseite wichtig?

ZodiacXP

Erfahrenes Mitglied
Vor einiger Zeit habe ich begonnen eine Analyse für Webseiten zu schreiben.
Nun gibt es dazu eine Umfrage, die darstellen soll was von Programmierer-Seite am wichtigsten ist.

Diese Umfrage ist etwas besonderes, da sie invers gestellt wird. Das heißt, statt zu beantworten was alles zutrifft (über 28 mal), klickt man nur 7 mal das an was am wenigsten zutrifft und ist ganz schnell fertig.

Ich hoffe auf rege Teilnahme und Verbesserungsvorschläge der Umfrage hier im Forum:

http://spreadsheets.google.com/viewform?formkey=dGc5cWU4VnRSMkNHNW05NGtDb0MyMWc6MA..
 
Hab mir das mal angeschaut, und doch etwas zu bemänglen :D

Manchmal ist es schade, dass man nicht mehrere Sachen ankreuzen kann.

Was ist denn SEO? Jemand der sich damit nicht beschäftig hat keine Ahnung davon. Zumindest eine Übersetzung für nicht-Eingeweihte wäre ganz nett.

Mit "schneller Transfer" welcher Transfer ist denn gemeint? Performace wird ja schon angesprochen, eins drüber. Mir etwas unverständlich.

Bei "Bei Ihrem eigenen Projekt stehen drei verschiedene aber notwendige Aufgaben an. Welche erledigen Sie zuerst?" fehlt mir die Antwortmöglichkeit: "Die die mir am meisten Spaß macht" :D
"Am schnellsten zu erledigen", könnte man auch noch anbieten, wäre meine zweite Wahl gewesen.


Ich freu mich schon auf das Ergebnis und bin gespannt was am Ende rauskommt, auch wenn man es sich zum Teil schon denken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon , dass ich eh überall das gleiche angekreuzt habe, bin ich auch mal auf das Ergebnis gespannt.

Interessant wäre noch eine Gegenüberstellung aller Punkte gewesen, in der man die Punkte ihrer Gewichtigkeit entsprechend zu ordnen hätte.
 
Hab mir das mal angeschaut, und doch etwas zu bemänglen :D

Perfekt!

Manchmal ist es schade, dass man nicht mehrere Sachen ankreuzen kann.

Das hat mehrere Gründe: Dadurch, dass man nur ankreuzt was nicht passt ist man schneller durch das Dokument durch. Somit werden mehr Leute am Ende ankommen, das Formular ausgefüllt haben und nicht mittendrin einfach aufhören. Zudem gibt es keine schwammigen Antworten, da man immer nur eins wählen kann, statt zwei davon oder gar alle drei so gut wie immer angeklickt werden. Das ergäbe kein eindeutiges Ergebnis. Diese eine Antwort trägt sogar besonderes Gewicht, da man nach dem fragt was nicht zutrifft (das Negative), was sich Menschen bekanntlich besser merken können. Somit wird es ein sehr scharfes eindeutiges Ergebnis werden (was ich jetzt schon teilweise feststelle). Die Strategie ist voll aufgegangen ;)

Was ist denn SEO? Jemand der sich damit nicht beschäftig hat keine Ahnung davon.
Darauf ziele ich bei dem ganzen Kauderwelsch ab. Man erkennt deutlich wer seine Antworten ernst meint (sich mit den Fragen beschäftigt) und wer sich mit der Materie nicht genug auskennt. Hoffe auch diese Strategie geht auf. Ist sie sogar teilweise: Eins konnte ich gewissenhaft wegschmeißen, weil dort bei vielen Punkten scheinbar willkürlich geklickt wurde.

Mit "schneller Transfer" welcher Transfer ist denn gemeint? Performace wird ja schon angesprochen, eins drüber. Mir etwas unverständlich.

Das habe ich teilweise korrigiert, da es wirklich eine etwas zu hohe Anforderung war. Performance kennt man bei Algorithmen und Transfer bei dem versenden - das habe ich verbessert. Das ist ein guter Hinweis, Danke!

"Am schnellsten zu erledigen", könnte man auch noch anbieten, wäre meine zweite Wahl gewesen.

Da überlege ich noch. Das wird unter Umständen jeder bei den ersten sieben Wählen, da fast nichts mal eben so zu realisieren ist.

Interessant wäre noch eine Gegenüberstellung aller Punkte gewesen, in der man die Punkte ihrer Gewichtigkeit entsprechend zu ordnen hätte.

Da musst du mich am Ende nochmal erinnern, dass ich dir zeige das es bereits geschehen ist. Dieses Detail jetzt vorweg zu nennen würde künftige Antworten verfälschen.

Vielen Dank euch beiden für die Kommentare und allen anderen für die Antworten. Solang der Link noch in der Signatur steht kann jeder seinen Senf dazu geben ;)
 
Ich verstehe nicht, wie mit den Antwortmöglichkeiten Einfach umzusetzen, Wichtig für eine Seite, Lukrativ und bin mir nicht sicher / kenne ich nicht auf die Wichtigkeit von Aspekten einer Webseite geschlossen werden kann. Welchen Einfluss hat beispielweise Einfach umzusetzen auf die Wichtigkeit? Oder zählst du dann bloß die Anzahl der Wichtig für eine Seite-Nennungen?
 
Nochmal zu SEO, ich kenn mich mit Suchmaschinenoptimierung einigermaßen aus, trotzdem hab ich mit dieser Abkürzung erstmal nichts anfangen können, weil sie mir einfach nicht geläufig ist. Drum hab ich hier das unterste angekreuzt... soviel zu deinem Kauderwelsch ;)
 
Welchen Einfluss hat beispielweise Einfach umzusetzen auf die Wichtigkeit? Oder zählst du dann bloß die Anzahl der Wichtig für eine Seite-Nennungen?

Es gibt (in der bisherigen Auswertung), Gebiete die zum Beispiel nicht so Lukrativ sind um dem Arbeitsaufwand gerecht zu werden. Für diese wird wissentlich "Lukrativ" als geringste Eigenschaft angekreuzt. Daraus resultiert am Ende eine Rangliste - die genaue Berechnung gibt es in knapp einer Woche. Bis dahin müssen noch Stimmen gesammelt werden.

kenn mich mit Suchmaschinenoptimierung einigermaßen aus

Schade, aber macht nichts wenn einer durch das Raster fällt, egal wie gut er SEO kennt.

Mal was zur Auswertung: Bisher scheint es den Leuten egal zu sein, wie viel Erfolg sie mit ihrer Seite haben. Verblüffend!
 
Gut, aber SEO (Search Engine Optimization) sollte doch eigentlich ein Begriff sein, sobald man sich auch ein wenig im angelsächsischem Raum rumtreibt...

Ich finde die Umfrage leider auch etwas misslungen, weil die Antworten (wenn auch gutgemeint) teilweise unpassend zur Frage sind...
Ebenfalls in 98% aller Fälle das gleiche angekreuzt.
 

Neue Beiträge

Zurück