[Frage] Vorhang weht leicht im Wind

Supe

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Wiedereinmal suche ich hier Hilfe!

Ich möchte einen Vorhang machen. Dazu habe ich ein extrudierten Spline benutzt, dre mir auch gefällt.
Jetzt möchte ich daraus eine ca. 1 Minuten lange Animation machen und zwar so, als gehe der Wind sanft von rechts nach links durch den Vorhang.

Wie löse ich das am besten? Dynamics? CNurbs? (Muß man da rendern, bevor man was sieht?). Wie sieht die Objektreihenfolge aus?


Danke für einen Lösungsansatz und Tipps!
Supe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Supe,

Deiner Frage entnehme ich -da Du C-Nurbs erwähnst- dass Du stolzer Besitzer von Mocca 2 incl. Clothilde bist.

Dort eine Ebene als Vorhang wehen zu lassen, ist relativ einfach zu bewerkstelligen.
Damit es "ausweht", kann man das Parameter "Windstärke" abnehmend keyen, also bis zur Stärke Null. Vllt. zur Einarbeitung mal mein Tutorial in der sign. (c4D/Animation/Clothilde) anschauen. Da rollen zwar Bälle herum, aber zumindest werden grundsätzliche Sachen erläutert, was Clothilde betrifft.

Dynamics wäre auch möglich, aber die eindeutig bessere Wahl wäre MOCCA 2 ;)

Ach so, Du musst nicht vorher rendern, um etwas zu sehen, bei Mocca 2 gibt es die Kleidungs- Engine, die evt. rechnerabhängig zähe läuft, aber einen Cach- (vor 9.5 Speicher...-) Modus hat, wo die Cloth- Ani vorberechnet werden kann, Dynamics bietet die Backen- Fkt, d.h., die Dynamics- Ani wird in Keys umgewandelt... Aber glaub mir, gerade für Vorhänge o.ä. benutzt Du einmal Cloth, dann willst gar nix anneres mehr nutzen wollen/müssen

LG
der Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmh
Eine Ebene in der gewünschten Größe erstellen, konvertieren Kleidungs Tag hinzufügen --> bei Kräfte kann man dann auch schon den Wind einstellen. Aja Halterungspunkte setzten sonst fällt das Ganze einfach runter und dann wie du schon gesagt hast CNurb darüber. Das sollte doch das gewünschte Ergebnis erziehlen...
mfg

/Edit Zu langsam sry
 
Hallo Cinewerker!

Ersteinmal Danke für Eure Tipps.!

@Nina: Danke sehr. Wie immer solide Grundtipps, klasse zwar, aber ich würde gerne mit Mocca2, Dynamics und/oder Clothilde arbeiten, da ich sie zur Verfügung habe. Der vorgefertigte Vorhang ist schon schön schon, aber lernen möchte ich auch was.
Mein Italienisch ist molto miserable.
50 cm Nägel?


Gibt es ein brauchbares Tutorial, am besten für mich kleinschrittigen Lerner, wo beschrieben steht, wie man mit den genannten Plaques die Aninmation erstellen kann. Mir ist alleine schon nicht klar, in welcher Reihenfolge die Objekte stehen müssen, damit ich etwas sehe. (Habe meinen Vorhang mal dazugelegt. Spline plus Extrude-NURBS, strg+c). Dieser ist weder aufgekordelt, noch be-weht sich bisher was. Wo ich Wind-Kräfte einstellen sollte, weiss ich (noch) nicht. Ich bräuchte es also (mal wieder) haarklein beschreiben, wie Ihr seht.

Das Tutorial von Da_Hacker habe ich durch, aber irgendwo fehlt ein Detail in der Beschreibung, weshalb sich denn auch nix bewegt.

Bei vielen Tuts ist es da gleiche: Oft ist das für Anfänger so, dass man etwas ausprobieren möchte, was Teil 25 eines großen Programm-Tutorials wäre, man sich aber erst angelernt bei Teil 12 befindet, man aber gerade dies Detail realisieren möchte. Liest man dann Tuts zu Teil 25 fehlen die nicht mehr erklärungswürdigen Schritte aus Teil 13 - 24. Leider weiss man aber oft nicht, dass man gerade etwas aus Teil 25 rausgepickt hat ...


Wie immer hoffe ich auf Eure Geduld und Freundlichkeit,
Supe
 

Anhänge

  • vorhang.jpg
    vorhang.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 640
Zuletzt bearbeitet:
Hi Supe,

da komm' ich mal wieder ins Forum, weil es hier auf der Arbeit nichts zu tun gibt und schon lese ich meinen Namen! :)

Also, dass eine Information in meinem Tutorial fehlt, kann ich wirklich nicht akzeptieren. Welches Tutorial meinst du? Das "Grundlagen der Dynamics"? Jo, nun ich muss sagen, dass bei deinem Anliegen die Dynamics doch zu aufwendig für den Rechner sind.

Ich hoffe, du hast "Clothilde". Denn dann wäre hier das passende Tutorial für dich: Bitte hier klicken!

Wenn du doch das Clothilde Tutorial meintest, dann schreib doch bitte, welche Information du gerne noch hättest.

Ich weiß nicht, ob ich noch dazu komme ein Vorhangtutorial mittels Dynamics für Cinema 4D zu schreiben, denn ich hab voll viel zu tun. Aber solltest du noch fragen im Bereich Dynamics und Clothilde haben, dann bin ich gerne dazu bereit dir zu helfen! (ist ja, wie so manche wissen, mein Spezialgebiet) :)

//EDIT: Achja, und in deinem Bild hat der Vorhang kein "Kleidung-Tag" :D :google: ;)

Ciao:
Da' Hacker
 
Hallo Da' Hacker!

Ich möchte doch Dein Tutorial nicht schlecht machen. Im Gegenteil, ich lerne viel daraus. Nur manchmal fehlt vielleicht ein kleiner Zwischenschritt, der für Dich selbsterklärend ist, aber für mich als Anfänger doch schwer rauszubekommen ist:

Danke für das Clothilde-Basis-Tutorial. Das erklärt mir sehr gut, was wichtig ist. Nun hat mein Vorhang auch einen kleidsamen Tag und ist an der virtuellen Decke fixiert. Und jetzt wieiss ich inzwischen auch, wie der Wind weht, aber noch nicht genau wohin. Jetzt muß ich mal an den Parametern spielen, damit der Wind nur seicht entlang der X-Achse streicht und durch den Vorhang "läuft", anstatt ihn zu verwüsten.

Wenn man weiss wie, ist es schon etwas einfacher. Wenn ich dann kann, schriebe ich wohl auch ein Tutorial.

Und jetzt weh', verdammt!
Supe

Ach ja: Rechner: Athlon 64 3,7+ GHz, 2 GB DDR2 RAM, 4x320 GB HDD, ATi X850 XT, 21" NEC TFT
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, Du hast bereis 90 % geschafft.

In der Kleidungs- Engine sind Windstärken in allen drei Achsen einstellbar. Da es Parameter sind, werden sie gekeyt ;) . Die Richtung hängt nun davon ab, welche Lage Deine Gardine im Raum hat, z.B. entlang der X- Achse. Der Wind soll von hinten wehen, das wäre ein Fall für die Z- Achse, also muss Windstärke Z animiert werden. Evt. "Seitenwind" hinzu, in diesem Falle wieder die X- Achse. Einfach mal probieren und Dich mit Parameter- Keying beschäftigen...dann wird das... ;) Punkte fixiert hast schon, wie ich Deinen Worten entnehm.

Ach so zum Screen, damit das C- Nurbs auf den Vorhang wirkt, sollte es diesem übergeordnet sein (Hierarchie, wie z.B. beim Hyper-N.) Übrigens: Das C- Nurb MUSS nicht immer einbezogen werden, das ist nur der Fall, wenn a) etwas zerreißen soll und/oder b) der Vorhang geglättet werden muss oder eine Dicke erhalten soll. Also manchmal kommt man auch ohne C- Nurbs aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Redybull!

Danke für Deinen Tipp. Der Vorhang weht nun. Das Errechnen dauert trotz meines recht guten Rechners doch verdammt lange für ein bißchen Bewegung (minimal Z, wenig X).

Sieht natürlich nicht so richtig geschmeidig aus wie ein gefilmter, finde ich. Ich habe mich dafür entschieden, darum doch einen gefilmten zu nehmen. Es ist für ein DVD-Menu. Aber: ich habe wieder eine Menge dabei gelernt.

Beste Grüße &
vielen Dank für Die Hilfestellung!
Supe
 

Neue Beiträge

Zurück