[Frage] Splineenden verbinden

Supe

Erfahrenes Mitglied
Hallo Cineasten!

Ich habe schon gesucht, aber nichts Passendes gefunden. Ich möchte ein aus mehreren Splines verbundenes Objekt aufbauen, wobei ich aber entsprechende Splines zu einem verbinden möchte. Im Prinzip ja einfach: Spline Eins, Spline Zwei -> ggf. konvertieren -> beide markieren -> verbinden -> Originale ggf. löschen.

Jedoch möchte ich einfach zwei Endpunkte miteinander verbinden. Die Option "Spline schliessen" bringt nichts, da auch beim verbundenen Spline dann nur die Endpunkte der ehemalig einzelnen Splines verbindet.

Mach' ich da was falsch? Was? Das geht ja bestimmt. Handbuchseite würde mir u.U. schon reichen.


Gruß & Dank!
Supe
 

Anhänge

  • splineconnect.jpg
    splineconnect.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 69
Hi Supe,

versuch mal beide Punkte des zusammengefassten Splines die du verbinden willst zu markieren, rechtsklicke dann ins Arbeitsfenster und dann "Segmente verbinden" ..so werden die beiden Punkte zwar nicht zu einem verschmolzen, aber verbunden...war das das was du brauchst?

Aus beiden Punkten einen machen geht bestimmt auch...(per Verschmelzen will es bei mir aber nicht klappen)..ich weiss aber gerade nicht wie...bin noch nicht ganz wach ;)

Liebe Grüße
Nina
 
Hallo und guten Morgen, Nina!

So,so, Semente verbinden....!? Na gut, muß man auch drauf kommen. Klappt auch wohl. Verschmolzen werden mußten sie nicht unbedingt. Wäre aber vielleicht auch gut zu wissen. Jetzt weiss ich ja, wo im HB ich gucken muß.


Ich danke Dir. Schlaf schön!
Supe
 
Hi,
verschmolzen können die Punkte einer Spline eigentlich auch gar nicht -.glaub ich zumindest-, sondern nur "verbunden" werden. Nach dem Segmente verbinden kannst Du aber per Koordinaten- Manager beiden Punkten diesselben Koordinaten geben. Und da gab es mal hier einen geilen Tipp, falls Du dann eine "echte, alleinige" Spline brauchst, lege die verbundenen Splines in ein Loft- Nurbs, konvertiere dies und Du hast "echt" verbunden.

mfG
redybull:)
 
Dank auch Dir RedyBull.
Klar, gleiche Koordinaten für beide Punkte geht natürlich, dann sind die Punkte aber nicht wirklich zu einem Spline verbunden. Das mit dem Verbinden geht gut, dann kann ich ja einen neuen Punkt zwischen die beiden Verbindungspunkte setzen und die eigentlichen Verbindungspunkte löschen. Geht auch gut.

Das mit dem Kuppelspline im LoftNurbs verstehe ich nicht. Da wird doch dann eine Fläche draus mit den Punkten als Polygonecken, oder

Supe
 
Hi,
ja sorry, das macht nur Sinn, wenn alle Punkte der Spline in einer Ebene liegen.

Aber falls Du EINE Spline brauchst, z.B. für Extrude-N., ein sinnvoller Weg, also zuerst alle Punkte der beiden Splines in einer Ebene setzen und nach dem Einsatz des Loft- N. erst dreidimensional verschieben.

mfG
redybull;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück