[Frage] Schild erstellen

Supe

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich würde gerne einen Ritterschild erstellen (Grundform wie ein Wappen). Das 2D-Grundmodell ist ja schnell in C3D gezeichnet, aber ich möchte das Schild auch wölben. Wie geht das?

Ich habe mit einigen Deformern gespielt, aber das Ergebnis wollte nicht so recht überzeugen. Hat jemand einen Tipp?

Mit bestem Dank,
Supe
 
Hi, supe
sicherlich ein Problem der Deckflächen, lies mal (da ging es um Schrift, aber das ist ja egal), hier

P.S. da ich unterstelle, daß die Spline in einem Extrude-Nurbs liegt.....

mfG
redybull
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke für die Tipps.
Das mit dem Wickelobjekt - ich habe es zylinderförmig gewählt - war eine gute Idee. Es sieht auch schon nach Schild aus. Allerdings gibt´s noch ein paar Ecken zuviel:

1. An den Rändern biegt sich das Schild wieder nach aussen. Warum? Wie stelle ich das ab.

2. In der Symetriebene des Splines gibt es einen Falzrand. Wie kann ich das vermeiden?

Gruß,
Supe
 
Hi, Ihr Lieben

hm...."gefährliche Kombination" ....;) die Du da aufgebaut hast, versuch mal folgendes:

1.
Unter Deinem Symmetrie-O. ein Null-Objekt einfügen, in dieses kommt Deine Spline und darunter Dein "Wickler".

2.
Achte bei einem Symmetrie-O. darauf, daß in der Y-Achse die Punkte Deiner Spline bei "0" stehen (koordinatenmäßig;) ), dann dürfte es "rund" werden bzw. so wie Du es möchtest...

vielleicht lieg ich ja nicht voll daneben

mfG
redybull
 
Hallo zusammen!

Also ich würde das Alles ganz anders aufbauen.

Klar ist es etwas umständlicher, aber wieso machst du das nicht mit Boxmodelling? Um die Symmetrie dort zu erhalten würde ich immer die 2 Punkte die symmetrisch sein sollen gleichzeitig skalieren.
Dies hat ebenfalls den Vorteil das dein Schild etwas mehr Tiefe besitzt, da dein momentanes Schild hauchdünn ist ;)

Lieben Gruß,
Manuel ;-]
 
bei "kleineren" Symmetriefefehlern kannst du auch mit der Verschmelzungstoleranz herumspielen.
Ansonsten alle Punkte die an der ZY per "Struktur-Oberfläche bearbeiten-Wert setzen" auf 0 setzen (in deinem Fall "X=0" der rest bleibt wie er ist), dann sollte die Spiegelung wieder perfekt sein :)
 

Neue Beiträge

Zurück