[Frage] Registrierungsformular

Jarrod

Grünschnabel
Hi.
Ich habe ein Registrierunsformular geamcht, es klappt auch alles (User wird in DB hinzugefügt).
Mein Problem ist nur, dass ich doppelte Namensbelgung verhindern möchte und so soll er immer, bevor er die Daten in die DB einträgt, überprüft, ob der Name schon benutzt wird.
PHP:
$dbverbindung = mysql_connect ($host, $user, $password);

$dbanfrage = "SELECT * from $tabelle ORDER BY 'id'";
$result = mysql_db_query ($dbname, $dbanfrage, $dbverbindung);

$test = mysql_fetch_array ($result);

$test2 = $test["Nickname"];
$test3 = $test["Mail"];

if ($Array[nickname] == $test2) {
echo "<br><br>Name ist bereits vergeben!<br><br>";
echo "<h5><a href=\"index.php?part=registrieren\">Hier gehts zurück!</a></h5>";
}
else if ($Array[mail] == $test3){
echo "<br><br>Mail-Adresse bereits vergeben!<br><br>";
echo "<h5><a href=\"index.php?part=registrieren\">Hier gehts zurück!</a></h5>";
}

Zurzeit habe ich es so stehen, dadurch liest er logischer Weise nur den ersten Namen aus der DB aus und vergleicht den Wert im Textfeld nur mit diesem einem Namen. Ich habe es auch schon mit ner Schleife versucht, aber es hat net geklappt. Also wenn ihr mir sagen könnt, wie ich die Schliefe gestallten sollte, wäre ich euch sehr Dankbar.
cYa Jonny

Hi

also ich würde in der Wherebedingung der SQL Email und Nickname filtern.

Dann die Abfrage auf mysql_num_rows() starten. Ist diese ==0, sind Nick und Email noch nicht vergeben und Insert kann gestartet werdem, ansonsten Meldung, das bereits ein Nick oder eine entspr. Mailadresse existiert und zurück zum Formular.

Registrierungsformular?

Hallo,
ich möchte gerne meinen usern einen geschützten bereich anbieten. Also ich meine das man sich anmelden muss damit man zu einem geschützten bereich kommt. Wie kann man so ein formular erstellen und kann mir das wohl einer erstellen? Ich habe null ahnung muss aber unbedingt ne HP hinbekommen.

Gruß Timo...
und danke schon mal

Zurück