Frage (Programmiersprache)

deejaymario

Grünschnabel
Hallo!
Ich lerne gerade C++, jedoch bin ich mir nicht sicher ob es auch die richtige Programmiersprache für mich ist.

Jetzt zu meiner Frage:
Kann man mit C++ auch Chats und solche sachen programmieren, oder wären für solche Sachen Java besser?
Aufgefallen ist mir, dass es einige Nachteile in C++ gibt.

zB kann ich nicht so leicht zu einer MySQL DB verbinden wie in java.
die GUI programmierung ist in java scheinbar auch einfacher.

Ich hatte mich entschlossen C++ zu lernen, da ich ab nächsten Jahr sowieso in der Schule C++ als Unterrichtsfach habe.
Ich bin jetzt mit C++ schon relativ weit, würde es sich dann überhaupt lohnen umzusteigen?

mfg
 
moin


Ich Antworte mal schnell bevor der Thread gleich ausartet! Du wirst nachher wissen was ich meine!

Also C++ ist in manchen Bereichen etwas aufwendiger als andere, dafür kannst du in C++ (eigentlich) ALLES machen.

Klar kannst du mit C++ einen Chat programmieren, wenn der Chat jedoch im Browserlaufen soll wäre C++ nicht so geeignet.

Mit den richtigen C++ Bibliotheken kannst du dich sehr leicht zu einer MySQL Datenbank verbinden. Die Bilbliotheken sind dann dafür gemacht das es so leicht geht, genau so ist es in Java.

Meine Meinung:
Lerne C++! Erstens weil du es ja brauchen wirst und weil es mit die beste Sprache ist. Und es hällt dich keiner davon ab trotzdem ein bischen Java zu lernen.


mfg
umbrasaxum
 
Dito, auch wenn das .net Framework und Java in bestimmten Anwendungsbereichen langsam verdrägen schadet es sicher nicht C++ zu lernen, zumal du es sowieso in der Schule bekommst. Danach kannst du ja immernoch viele weitere Sprachen lernen.
 
Tach !

Dem Pflichte ich bei.
C++ ist mächtig genug und bietet auch einen guten Einstieg, solltest du in naher Zukunft in den .Net Bereich gedrängt werden. C# ist da nur einen Katzensprung weit weg (und wird in vielen Firmen zu SW Entwicklung eingesetzt).

MFG JJB
_
 

Neue Beiträge

Zurück