Frage: PHP/Dateibasiertes GB/max. Grösse TXT-Datei

cocoon

Erfahrenes Mitglied
Hi, ich habe ein Problem beim Erstellen meines (dateibasierten) Gästebuch mit PHP:

Ich möchte also alle Einträge in eine Textdatei speichern. Dabei wollte ich ganz einfach in die erste Zeile der Datei die Anzahl der Einträge schreiben, die ich dann bei jeder Änderung erhöhe oder ggf. herabsetze und danach einfach zeilenweise die Angaben. Da stellt sich für mich aber die Frage, was passiert, wenn ich ein sehr resonanzfreudiges Gästebuch schaffe, in dem sich dann ein paar hundert (oder gar noch mehr) Besucher verewigen und vielleicht so mitteilungsbedürftig sind, dass sie gleich dutzende Zeilen an Text schreiben:
"Sprengt" das nicht irgendwann meine Textdatei? Gibt's da vielleicht eine maximale Dateigrösse? Schafft PHP es, auch grosse Dateien (schnell) zu laden?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte und Danke im Vorraus.
 
Die Grenze deiner Textdatei ist die des "Hardware" Speicher des Servers gesetzt :)
Oder aber wohl eher deinem Webspace :)

Aber TXT datein werden wohl "allerseltenst" so gross. Und wenn du wirklcih ein "Gaestebuch" mit solch einer Resonanz erwartest ist die Textdatei so oder so das schlechte mittel.
Bei solcher Resonanz sollte dann schon ein SQL Server herhalten !
 
Na gut, dann werd' ich wohl doch über SQL gehen "müssen". Hatte ich mir gedacht, aber über eine TXT wär's bequemer gewesen. Auf jeden Fall Danke für die Antwort.
Ps: Weiss Du zufällig, was so passiert, wenn meine TXT-Datei zu gross wird? Fehlermeldunge o.ä.?
 
Wenn du eine SQL Datenbank hast wuerde ich fuer GAR NIX eine Txt datei benutzen :)

Ich versteh auch nicht wieso du "muessen" sagst denn der umgang mit einer SQL Datenbank ist um einiges angenehmer als mit Textdatein
 
http://www.chrisphp.f2s.com/gb/view.php

Yo ich bin für Textdatei und lebe dafür - ne so is nun auch wieder nicht aber ich sag mal das txt files manchmal auch angenehm sind und die halten schon einiges aus - bei sql kann es auch eine überlastung geben(weiß eher selten). Siehe mein gb. http://www.chrisphp.f2s.com/gb/view.php haben sich 45 leute eingetragen und trotzdem is die txt datei nur 4,60 kb was is das einfach nix, null komma null.Da können sich auch noch weiter 100 Eintragen -etc-
Eins stimmt aber sql is geschmeidiger zu proggen als mit txt files - Ich find halt das man für ein gb textfiles ausreichen. Würde sql nur für Foren oder andere coole dinge verwenden - IS HALT MEINE MEINUNG -

cya nucleus
 
Nun, ich bin noch blutiger PHP-Anfänger, habe aber schon viel in Pascal/Delphi gemacht und wenn ich mir die Dateiroutinen in PHP so anschaue, kommt bei mir der Verdacht auf, dass das irgendwie analog zu einigen meiner Pascal-Programme laufen könnte. Kann natürlich auch ein Trugschluss sein. ;)
Ich denke aber, dass ich mich dann mal mit SQL beschäftigen werde, da ich schon eine ziemlich grosse Resonanz erwarte. Das alte, von spin gesponsorte Gästebuch hat mittlerweile an die 3000 Einträge und das innerhalb von knapp 3 Jahren.
 
Nun wenn mann eine mySQL-Datenbank hat sollte mann sie nutzen. Alles andere ist wie zu Fuss laufen wenn mann einen Ferrari vor der Tuer stehen hat.
Punkt ist einfach wenn mehrere gleichzeitig auf die txt datei zugreifen wird die txt datei ueberlastet. ! Die mysql datenbank hingegen nicht (mehrfachzugriff ist einer der Hauptrichtlinien nach denen Datenbanken entwickelt worden sind) :)

Aber jeder wie er mag ;)
 
nur so...

...ich habe auch ein textbasierendes gaestebuch programmiert, und schon ueber 400 eintraege drin. datei ist glaube nur 60kb und fuer normalen homepage betrieb reichts einwandfrei.

du musst aufpassen wie du die daten reinschreibst.
bei mir sieht das so aus.

name#email#beitrag#datum#zeit#url
name#email#beitrag#datum#zeit#url
name#email#beitrag#datum#zeit#url
name#email#beitrag#datum#zeit#url
name#email#beitrag#datum#zeit#url
.....
 
Ich habe, als ich mit php angefangen habe, auch nur mit txt files gearbeitet...
dann habe ich mal versucht (anhand eines tutorials) mit mysql zu arbeiten, ich war mehr als nur zufrieden.
Fuer kleine dinge zb "kleine" gaestebuecher oder einfache counter reichen auf jedenfall txt files, jedoch bei einem gaestebuch was man mal erweitern will oder etwas aehnliches, ist mysql einfach praktisch :)
also ich habe mit mysql NUR gute erfahrungen gemacht.

Ich kann da nur HolyFly zitieren:

Aber jeder wie er mag ;)

Ganz meiner meinung.

-emkey
 
Da gebe i´ch tilman recht habe es auch so in meuiner txt

name#bla#bla#bla
reicht für normalem hp betrieb - Meins is grad 2 wochen alt und hab schon 45 einträge und alles passt - aja für grössere projekte wie schon gesagt forum etc auf jedenfall sql LOLOLOLOLOLOLO
PHP 4 EVER
 

Neue Beiträge

Zurück