[Frage] Hab Probleme mit Szenenpfaden. Bitte helfen.

killkrog

Erfahrenes Mitglied
Hi @ll,

aLso ich habe folgendes Problem. In
Szene 1/MAIN/Menü/Tween 4 ist ein Knopf. Wenn ihc auf den drücke soll er wieder ganz zum Anfang von Szene 1 gehen. Jetzt sagt net ich soll bei den Aktionen das schreiben:

on (release) {
gotoAndPlay ("Szene 1", 1);
}


Das geht nämlich nicht.

Brauche dringend hilfe.

MfG
Killkrog
 
K merci.
1. Ich bin Noob.
2. Ich folgere jetzt einfach mal daraus dass wenn man keine genaueren root abgaben macht, dass das automatisch die 'skzene 1' ist.
2. Wenn ich aber jetzt zB zu 'Main will'. Schreib ich dann

on (release) {
_root.main.gotoAndPlay(1);
}


oder

on (release) {
main_root.gotoAndPlay(1);
}

oder sowas ??

MfG
Killkrog
 
jap genau wenn du von deiner hauptszene zu ner ebstimmten stelle inem mc willst:

FLASH 5:
_root.deinmc.deinanderermc.gotoandplay(1)

FLASH 4
telltarget(_level0/erstermc/zweitermc/)
gotoandplay(1)
ist jetzt allso mit instanzangaben

hoffe das war alles richtig sonst hauts mir um die ohren *hust* bin heute n bissal verpeilt
 
Hi nommal,

@killkrog:
2. Ich folgere jetzt einfach mal daraus dass wenn man keine genaueren root abgaben macht, dass das automatisch die 'skzene 1' ist.
_root bezieht sich immer auf die Hauptzeitleiste.
Daher würde ich meinen, dass es sich nicht zwingend auf Szene 1 bezieht, sondern auf die Szene, in der dein MC liegt, von dem du den _root-Befehl gibst.
Bei einer Szene dann aber natürlich auf Szene 1.

@sabre:
FLASH 5:
_root.deinmc.deinanderermc.gotoandplay(1)
[...]
hoffe das war alles richtig sonst hauts mir um die ohren *hust* bin heute n bissal verpeilt
Na fast ;)
Mit gotoandplay(1) wirst du nicht weit kommen,
das sollte schon gotoAndPlay(1) heißen.
Ansonsten haut das schon so hin. ;)

Geist
 
Zuletzt bearbeitet:
flash ist es ziemlich egal ob man gotoandplay oder GoToAnDpLay oder irgendwelche anderen groß-/klein-schreib-varianten verwendet.

szenenübergreifende ansteuerungen würd ich immer mit labels machen.
 

Neue Beiträge

Zurück