Frage bzw. Problem mit Instanzobjekten

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hi,
ich habe ein Objekt welches ich 5 mal im Kreis positionieren möchte.
Dazu habe ich das Ausgangsobjekt 4 x mit Instanz geklont. Nun muß ich das Objekt aber etwas skalieren und das soll sich auch auf die anderen Objekte übertragen leider passiert das nicht.
Ich dachte das eine geklonte Instanz die Veränderungen des original Objektes übernimmt.

Wie bekomme ich das hin?

Viele Grüße
 
Wenn Du das Objekt an sich Skalierst, änderst Du nur dessen Maßstab, nicht aber den relativen Abstand der Punkte zueinander. Das heißt, die instanzierten Objekte verhalten sich schon richtig.

Wähle einfach alle Vertexes, Polys oder was auch immer Du wählen kannst an (Hauptache nicht das Objekt als Ganzes) und skaliere dann.
 
Alternativ kannst Du auch den Modifikator "XForm" (= Transform) benutzen. Einfach hinzufügen, aktivieren, gewünschte Transformation ausführen und wieder deaktivieren.
Hat den Vorteil, dass Du die Änderung mit einem Mausklick wieder entfernen kannst. Oder auch animieren falls nötig.
 
Zurück