[FRAGE] Blog un Co oder doch ganz anders?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Freigeist

Mitglied
Ich zerbreche mir nun schon seit eingigen Tagen den Kopf und komme letztlich auf keinen grünen Zweig und dabei scheint das Problem zunächst völlig einfacht zu sein...

Was ich will:

1. Ich habe eine bestehende Internetseite
2. Diese soll vom Design her nicht großartig geändert werden,
3. Sie soll nur aktueller werden und durch regelmäßige Beiträge gepflegt werden (etwa wie bei http://www.Zeldman.com

und das ist auch schon mein Problem, gibt es überhaupt die Möglichkeit einen solchen News bzw. Artikelbereicht auf der Seite einzubinden, der dann im Still eines Webbloggs gepflegt wird, also erweiterungen über ein spezielles Internetmenü bzw über Email zu machen?

Bei den Webblogs habe ich immer gleich eine neue Seite nicht auf meinem Server und der Versuch etwa mit b2evolution ein eigenen Blog aufzumachen führt auch nur wieder zu einer völlig neuen Seite, irgendwie scheint es kein einfaches Interface zu geben das ich einbinden kann.

Es muß doch möglich sein wenn ich ein fertige Seite habe

statischer Inhalt, Bilder und Links noch einen bereich einzufügen der eben wie oben beschrieben gepflegt wird ohne das ich permanent die Seite selbst ändern muß und jedesmal neu uploaden darf?

Vielleicht kann mir jemand von euch etwas auf die Sprünge helfen, da ich auch langsam keine Ahnung mehr habe nach was ich bei google suchen soll. :confused:
 
Jo, klar geht das.

Du brauchst eine "Datenbank" und ein Formular, wo du die Neuigkeiten eingibst....welche dann wiederum in die DB eingetragen werden.

In der Seite selbst gibst du dann den Inhalt der DB je nach Gusto aus.

Das Ganze setzt allerdings das Vorhandensein einer serverseitigen Sprache (PHP,ASP....) voraus.
Andernfalls wirst du um das ständige Uploaden nicht umhinkommen...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da einen Link den du empfehlen könntes oder ein Tutorial, daß sich mit diesem Thema befasst?

Ich denke mal php geht bei mir, da b2evolution auf dem server ja läuft
 
Was genau möchtest du? Möchtest du Texte selbst verfassen und diese auf der Webseite veröffentlichen, oder möchtest du Texte anderer (z.B. Zeldman) mittels RSS-Feed auf deiner WEbseite veröffentlichen?

Falls du eigene Texte veröffentlichen möchtest, gibt es bereits eine Hand voll fertige Weblogs.
Dennoch wirst du PHP-Kenntnisse benötigen, diese deinen Bedürfnissen anzupassen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück