Fotos freistellen und gerade ausrichten

mfg_asch

Grünschnabel
In meinem Photoshop 8 gibt es diese Funktion "Fotos freistellen und gerade ausrichten" im Menü "Datei / Automatisieren". Funktioniert prima. Ich habe aber ein Problem damit. Zeitweise kopiere ich über Scanner einen Haufen Tabellen, bei denen ausserhalb des Tabellenrahmen noch eine Beschriftung steht, die ich auch gern hätte, aber diese wird durch genannte Funktion weggeschnitten. Meine Idee: die Funktion nachbilden und an der richtigen Stelle ändern. Gewünschter Ablauf meinerseits: Tabelle automatisch gerade ausrichten (die Scans über den Einzelblatteinzug sind immer schief), von oben und von links bis an die Tabelle alles wegschneiden, dann in einer festen Breite und Höhe von links oben markieren, dann Strg-C, Strg-N, Strg-V und speichern.
Ich bin für jede Hilfe dankbar und darf noch bemerken, dass ich Photoshop-technisch nur kurz über Anfänger-Niveau liege. Eine weitere Bemerkung: Ein Klick mit dem "Magischen Radiergummi" in den weissen Rest des gescannten Bildes (Toleranz 20, glätten, aufeinanderfolgend) separiert hervorragend die Tabelle von allem Anderen. Aber danach habe ich mit MUP (Methode des unbekümmerten Probierens) noch nichts gefunden, was mich weiter gebracht hätte.
 
Hat das Scannerprogramm nicht eine automatische Ausrichtung?
Tabellen werden vor allem mit OCR-Programmen gescannt und diese haben i.d.R. die automatische Schriftausrichtung.
Vielleicht hilft diese Alternative.

hierbavida
 
Sicherlich gäbe hier hier weitere Wege bzw. Softwaremöglichkeiten. Es ist aber leider für den Gesamtarbeitsablauf problematisch. Ich scanne über Photoshop als ersten Schritt, weil ich die Tabellen dann später automatisiert weiter bearbeiten kann bis hin zur PDF-Erstellung. Erst im zweiten Schritt kommt bei mir die Bearbeitung im OCR-Bereich mit nachfolgender Weiterverarbeitung in Excel.
 
Für mich sind meine vorhandenen Möglichkeiten wesentlich, um daraus einen optimalen WorkFlow zu entwickeln. Manchmal muss man auch alte Pfade verlassen. Erfasse die Seiten mit dem OCR-Programm, speichere das Ergebnis als TIFF oder PSD oder PDF und überarbeite mit PS. Anschließend kann noch immer das OCR-Programm aufgerufen werden.
Für Dein o.b. Problem kenne ich keine reine PS-Lösung.

Sorry

hierbavida

Habe im FORUM eine Lösung mit Elements gelesen:

http://www.tutorials.de/forum/photo...-fotos-freistellen-und-gerade-ausrichten.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung mit Elements habe ich mit einer alten 3'er Version ausprobiert, im Elements selber klappt es besser, was ich letztendlich erreichen will. Leider habe ich keine Ahnung, welche Dateien ich aus dem Elements herausholen muss und in den Photoshop einkopieren soll. Wenn ich aus Elements den Ordner "Automatisieren" kopiere und unter Photoshop in den Ordner Zusatzmodule einkopiere, habe ich zwar die beiden mir wichtigen Funktionen "Bild gerade ausrichten" und "Bild gerade ausrichten und freistellen" (unter "Datei/Automatisieren"), aber die funktionieren trotz Neustart von Photoshop nicht. Wer kann mir hier weiterhelfen?
 
Hurra, gefunden und es funktioniert
Für alle, die es interessiert: Aus dem Photoshop Elements (war bei mir eine alte 3'er Testversion) habe ich die beiden Dateien "OnEdge.8bf" und "OnEdgeAutoEL.8LI" kopiert, dann habe ich ein Verzeichnis im Photoshop CS unter ".... / Photoshop CS / Zusatzmodule" erstellt (Name beliebig) und dort diese beiden Dateien einkopiert. Damit sind die beiden Funktionen "Datei gerade ausrichten" und "Datei gerade ausrichten und freistellen" im Menü "Datei --> Automatisieren" erreichbar (wenn mindestens eine Datei geöffnet ist, beim ersten Mal Neustart von Photoshop, damit es mitgeladen wird).
 

Neue Beiträge

Zurück