Fotorealismus verschiedener Programme

xelix

Erfahrenes Mitglied
So, das hier soll kein Thread nach dem Motto "was ist das bessere Programm" werden.

Ich würde gerne wissen, welches Programm (Renderer) die realistischten Bilder erzeugen kann.

Bisher hat mir Cinema4d mit Radiosity usw. relativ gut gefallen, aber wie siehts mit den anderen Programmen aus? Z.B Max, Maya, XSI usw...

Gruß, Felix
 
Ist, wie die Frage: Wer baut die schönsten Autos?

Um es ganz lyrisch zu beantworten:
Alle und keins.

Mit jedem Programm kannste realistische Bilder kreieren.
 
Ja, aber man erkennt aber bei einigen Bildern mit welchem Programm sie gemacht wurden. Und das sieht dann häufig künstlich aus.
z.B bei 3dsmax oder Blender.

Gruß, Felix
 
FelixPlum: Man sieht's, wenn ein Anfänger das Programm bedient hat. Denn die lassen sich vom Programm steuern und nicht umgekehrt!
Aber einen Pro kannst du hinter jedes Programm setzen und das Resultat wird dich umhauen! Da wirst du nichtmal mehr erkennen dass ein solches Bild mit Bryce erstellt wurde!
 
Hi Felix!

Eigentlich wurde jetzt ja schon alles gesagt, aber ich war halt schon am Bilder suchen...:)

Deshalb um Dir das mal zu verdeutlichen, ein Programm macht aus niemandem einen guten 3D Artist, es macht es nicht leichter, es geht nicht schneller. Der größte Unterschied ist die Arbeit die man in die Ausleuchtung der Szenen steckt würde ich behaupten, sowie Texturen (wobei teure TexturCD's wiederum garnicht helfen gut zu texturieren ;) ) Es ist einfach auch ein Riesenunterschied ob jemand 3 Std in eine Szene steckt oder jemand wochenlang Schweiß und Tränen investiert ;) Und das Allerwichtigste- einige Leute sind einfach gut in 3D und haben sich diese Fähigkeit erarbeitet. Manchen fällt das Erarbeiten dieser Fähigkeiten eben leichter, einige schaffen es wohl nie.

Schau mal:

Lightwave:

Beispiel A

Beispiel B


Softimage XSI:

Beispiel A

Beispiel B


Blender:

Beispiel A

Beispiel B


Maya:

Beispiel A

Beispiel B


Cinema 4D:

Beispiel A

Beispiel B


3dsmax

Beispiel A

Beispiel B


Zusatz: Die Bilder sind eine schnelle Auswahl..das heißt nicht Maya ist jetzt besonders toll um Charas zu entwickeln o.ä. ;) Aber ich denke es wird klar was gemeint ist oder?
Am Programm kannst Du überhaupt nichts erkennen.

Liebe Grüße
Nina
 
Jau, dann bleib ich wohl bei meinem geliebten c4d :)

Aber es liegt doch auch an dem Renderer (z.B bei C4d mit Radiosity) ob die Bilder nachher gut oder schlecht aussehen.

Und dieses Zusatzmodule sind meist sehr teuer ;-]
 
:suspekt: wow ........ das dauert bestimmt noch Jahrzehnte bis ich mit Blender das aus Beispiel A hinbekomme ..... und dann noch mal ein Jahrhundert bis zum Beispiel B :) . Aber ich werde arbeiten und arbeiten und arbeiten und ........

Ich finde es so beindruckend was manche Leute können, dass ich mich manchmal erschrecke was ich nur kann :-( . Aber was soll man da machen? Ich kann nur an mir arbeiten ...... Fähigkeiten aufsaugen kann ich nicht (leider). Ich denke in 100 Jahren hab ichs drauf. Dann wär ich ...... 117 :) .... ne dann hab ichs wohl erst in 150 Jahren drauf :) . Also um auf Thema zurück zu kommen. Es kommt imer darauf welches Programm man am effizientesten benutzen kann und nebenbei welches auch gerade in das Budget passt. Ich benutze Belnder aus dem Grund weil ich mir diese teuren Programme nicht leisten kann und überzeugt bin das ich alles was ich mit denen kann auch mit Blender kann halt nur etwas unkomfortabler. Also entscheide dich für das was du gerade magst. Und wenn du Blender wählst lass dich nicht nach den ersten 5 min abschrecken ;).

Mfg

Christopher (Der der nich so viel kann :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze schon seit ca. einem Jahr c4d und bin auch recht zufrieden damit..

Aber hier ging es ja nicht um das einfachste Programm.. ich denke, dass muss jeder für sich selber entscheiden.

Und c4d (v6) gab es auch mal in einer Zeitschrift. Man es sogar noch irgendwo nachbestellen-
 
Hallo guten Morgen!


Endlich mal ein super Beitrag zu diesem Thema in voll und ganz Ninas Meinung, es ist komplett egal was für ein Programm, es kommt eben auf den an der dahinter sitzt.


mfg.Visu
 
Stop...:mad:
Ich finde es erschreckend das mein geliebtes Pov-Ray immer wieder vergessen wird.
Ich muss wohl zugeben das is in sachen Einfachheit und Einsteigerfreundlichkeit mit keinem anderen mithalten kann, aber trotzdem finde ich das mit die besten bilder im internet mit Pov-Ray erstellt wurden, und was die Preisfrage und Anpassungsfähigkeit angeht kann wohl keins der genannten Programme mit Pov-Ray mithalten, aber wie auch schon zur genüge gesagt wurde: Ohne Übung sieht jedes Bild verdamt schlecht aus, aber mit dem nötigen know how kan man mit allen super Ergebnisse erziehlen.

Gruß die Kampfkuh

ps.Hier noch ein paar beispiele :p

Bild1

Bild2
 
Zurück