Fotogallerie als dynamische Webseite

perliperl

Grünschnabel
Hallo,

ich bin absoluter Anfänger bei der Webseiten Erstellung und habe deshalb mal ein paar Fragen:
Ich möchte eine Fotogallerie erstellen, bei der die Bilder dynamisch aus einem Ordner (lokaler Rechner, nicht auf einem Webserver) geholt werden und in die Webseite eingefügt werden ohne dass diese komplett neu geladen werden muss (zyklische Anzeige und die Anzahl der Bilder ist vorher nicht bekannt).
Welche Sprache bietet sich hier an? Ich habe mal an PHP, Javascript oder so was ähnliches gedacht (sollte möglichst plattformunabhängig sein). Muss dazu sagen, dass ich einige Programmiererfahrung in Sachen C/C++ habe, weshalb ich eine ähnliche Syntax bevorzugen würde, ist aber kein Muss.
Zum zweiten wäre es nett, wenn mir jemand den Einstieg erleichtern könnte, indem er mir ein paar Code-Beispiele gibt (Windows XP, wenns nicht plattformunabhängig geht).

OK, ich sag gleich mal Danke an alle
Lasst was hören ;-)
 
Das Problem ist, dass du weder mit JavaScript und schon gar nicht per HTML den Inhalt eines Verzeichnisses auslesen kannst.

Wenn du aber erstmal die Namen/Pfade aller Bilder hast, dann ist es mit JavaScript keine große Aufgabe, dynamisch eines aus diesen Bildern herauszusuchen und dann anzuzeigen.

Wenn das Script lokal laufen soll, wuerde ich PHP auschliessen, da du ja dann auf jedem Client (ich gehe mal davon aus, dass du das Script auf mehreren Rechnern brauchst, weil du "plattformunabhaenging" angesprochen hast) einen Webserver brauchst.

Also gaebe es die Loesung, dass du dir in C/C++ ein Programm schreibst, dass erst den Ordner ausliest (geht ja leicht mit den Funktionen aus der dirent.h-Datei), und dann eine HTML Datei daraus generiert.

Die HTML-Datei koennte dann folgenden Code beinhalten:
Code:
<html>
  <head>
    [...]
    aBilder = new Array();
    /* folgender Teil wird dynamisch generiert: */
    aBilder[aBilder.length] = './images/Bild1.jpg';
    aBilder[aBilder.length] = './images/Bild2.jpg';
    aBilder[aBilder.length] = './images/Bild3.jpg';
    aBilder[aBilder.length] = './images/Bild4.jpg';
    /* ab jetzt ist der Code wieder statisch */

    [...]
</html>
Wenn du mal im JavaScript-Forum suchst, dann findest du auch den Rest des Codes, der dir die Bilder aus dem Array dann in gewuenschter Reihenfolge anzeigt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Fabian,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ist es wirklich möglich, dass man mit keiner Script-Sprache, die in HTML eingebettet werden kann, den Inhalt eines lokalen Verzeichnisses auslesen kann? Das ist ja eigentlich ziemlich bitter. Und da heisst es immer, dass alles möglich sei...
Na gut, dann werde ich eben den leidigen Umweg gehen, mir in C oder C++, vielleicht auch mit Perl, ein kleines Programm schreiben, das diesen Job erledigt.
Was ist eigentlich dann der Mechanismus, den viele Webseiten verwenden, um eine sog. "Fotostrecke" ins Internet zu stellen? Weisst schon, die Seiten, bei denen zuerst das erste Bild angezeigt wird und dann über "Next" und "Previous" die anderen Bilder angesteuert werden? Sind die alle tatsächlich statisch programmiert?
Das wäre ja dann immer ein Riesenaufwand, so etwas zu erstellen!

Aber gut, sollte es vielleicht doch eine Möglichkeit geben, dann wäre es echt gut, wenn sie jemand hier noch posten würde.

Also nochmal vielen Dank
Ciao
 
Was ist eigentlich dann der Mechanismus, den viele Webseiten verwenden, um eine sog. "Fotostrecke" ins Internet zu stellen? Weisst schon, die Seiten, bei denen zuerst das erste Bild angezeigt wird und dann über "Next" und "Previous" die anderen Bilder angesteuert werden?
Das ist unterschiedlich.
Entweder ist eine Liste aller Bilder in einer Datenbank gespeichert, oder es wird z.B. PHP verwendet, das Inhalte von Verzeichnissen auslesen kann.
Allerdings nicht die des Besuchers. Und, wie ich schon sagte, warscheinlich faellt PHP bei dir weg, weil ja auf jedem Kundenrechner ein Server benoetigt wird.
 
Original geschrieben von perliperl
Ist es wirklich möglich, dass man mit keiner Script-Sprache, die in HTML eingebettet werden kann, den Inhalt eines lokalen Verzeichnisses auslesen kann? Das ist ja eigentlich ziemlich bitter.
Das ist wohl aus gutem Grund so. Wäre fatal, wenn es so einfach möglich wäre, dass eine Webseite anfängt, auf den lokalen Festplatten der Besucher rumzufuhrwerken...

Grüße,
Martin
 

Neue Beiträge

Zurück