Fotogallerie als dynamische Webseite

perliperl

Grünschnabel
Hallo,

ich bin absoluter Anfänger bei der Webseiten Erstellung und habe deshalb mal ein paar Fragen:
Ich möchte eine Fotogallerie erstellen, bei der die Bilder dynamisch aus einem Ordner (lokaler Rechner, nicht auf einem Webserver) geholt werden und in die Webseite eingefügt werden ohne dass diese komplett neu geladen werden muss (zyklische Anzeige und die Anzahl der Bilder ist vorher nicht bekannt).
Welche Sprache bietet sich hier an? Ich habe mal an PHP, Javascript oder so was ähnliches gedacht (sollte möglichst plattformunabhängig sein). Muss dazu sagen, dass ich einige Programmiererfahrung in Sachen C/C++ habe, weshalb ich eine ähnliche Syntax bevorzugen würde, ist aber kein Muss.
Zum zweiten wäre es nett, wenn mir jemand den Einstieg erleichtern könnte, indem er mir ein paar Code-Beispiele gibt (Windows XP, wenns nicht plattformunabhängig geht).

OK, ich sag gleich mal Danke an alle
Lasst was hören ;-)
 
Das Problem ist, dass du weder mit JavaScript und schon gar nicht per HTML den Inhalt eines Verzeichnisses auslesen kannst.

Wenn du aber erstmal die Namen/Pfade aller Bilder hast, dann ist es mit JavaScript keine große Aufgabe, dynamisch eines aus diesen Bildern herauszusuchen und dann anzuzeigen.

Wenn das Script lokal laufen soll, wuerde ich PHP auschliessen, da du ja dann auf jedem Client (ich gehe mal davon aus, dass du das Script auf mehreren Rechnern brauchst, weil du "plattformunabhaenging" angesprochen hast) einen Webserver brauchst.

Also gaebe es die Loesung, dass du dir in C/C++ ein Programm schreibst, dass erst den Ordner ausliest (geht ja leicht mit den Funktionen aus der dirent.h-Datei), und dann eine HTML Datei daraus generiert.

Die HTML-Datei koennte dann folgenden Code beinhalten:
Code:
<html>
  <head>
    [...]
    aBilder = new Array();
    /* folgender Teil wird dynamisch generiert: */
    aBilder[aBilder.length] = './images/Bild1.jpg';