Foto in QR-Code einbetten

Dörti.Hermi

Erfahrenes Mitglied
Hallo allerseits!

Ich würde gern ein Portraitfoto in einen QR-Code einbetten, also dass das Gesicht ganz grob in schwarze und weiße Kästchen zerlegt ist und in einem QR-Code (bzw. einfach 2D-Barcode) einbetten. Ich habs schon mit Mosaik- und Rasterungsfilter versucht, aber das erzeilt nicht das gewünschte Ergebnis :( Hier ein (leider schlechtes) Beispiel, wie das ungefähr aussehen soll.

lg
 
Hallo Dörti.Hermi,

im Grunde warst du schon auf dem richtigen Weg. Ein Lösungsweg wäre zum Beispiel folgender:

1.) Entsprechenden QR-Code und Portrait suchen
2.) Das Portrait über den Schwellenwert auftrennen (in meinem Fall hab ich einen von ~120 genommen)
3.) Über Filter => Vergröberungsfilter => Mosaikeffekt dem Bild die Mosaike gegeben. Die Größe der Steine war in meinem Fall 6; ich empfehle dir eine ähnliche Größe.
4.) Portrait über den QR-Code legen und mittels einer Maske rundherum etwas "einbetten"

Herausgekommen ist folgendes Quick'n Dirty-Ergebnis (am besten mal in 100% angucken; so klein wirkts doch arg unscharf):
qr.jpg
 
Danke micro und Markus für die Antworten.
Auf den Schwellenwert wär ich nicht gekommen, danke! Ich werd mich mal ein bisschen mit den Einstellungen spielen, und falls ich ein halbwegs brauchbares Bild zu Stande bringe, werde ich es der Allgemeinheit beschreiben, welche Einstellungen dazu nötig waren :)

Danke!
Schönes Wochenende.
lg
 
Ich war wohl doch etwas zu voreilig: Wenn ich den Schwellenwert ändere und dann den Mosaikfilter, hab ich immer noch grau-Abstufungen drin. Wie krieg ich denn das hin, dass wirklich nur schwarze und weiße Kästchen vorkommen?

lg
 
Statt Mosaikfilter kannst du auch das Bild nach der Anwendung des Schwellwertes einfach kleiner rechnen (in Markus' Beispiel 29x29px für den gesamten QR-Code) und anschließend mit Modus Pixelwiederholung wieder auf beliebige Ausmaße größer rechnen.

Gruß
Martin
 
Ich habe selbiges mal mit Gimp versucht. Nur mit Schwarz und Weiß erkennt man eben leider fast nichts mehr.

In Gimp geht das in drei Schritten:

1. Entsättigen (Graustufe)
2. Filters -> Blur -> Pixelize (Habs nur auf Englisch)
3. Kontrast ganz hoch (dann bleibt automatisch nur noch Schwarz und Weiß von den Graustufen übrig) und mit dem Helligkeits-Slider die Details einstellen
 

Anhänge

  • qr.png
    qr.png
    4,2 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, es is zwar nicht so ganz sauber geworden, wie ich es mir vorgestellt hatte, aber dafür fehlt mir die Geduld ^^

Habs mit folgenden Einstellung gemacht (Photoshop):
- Schwellenwert 140 (aber das hängt ja sowieso vom jeweiligen Foto ab)
- Mosaikfilter Größe 14
- und dann mit der Tontrennung von 2, dass nur mehr schwarz und weiß vorkommt.

Vielen Dank allerseits!
lg

P.S. Was ich erst jetzt draufgekommen bin: um ein besseres Bild zu erhalten, wäre es natürlich günstiger gewesen, einen viel größeren QR-Code (groß im Sinne der enthaltenen Information, sprich viel mehr kleinere Pixel) zu nehmen, dann hätte man im Bild auch noch viel mehr Information und es würde sich besser einfügen. Aber naja, das nächste Mal dann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück