Foto bearbeiten -> PopArt/PixelArt...

ludz

Erfahrenes Mitglied
Hallihallo,

Frage an alle Photoshopfreakz:

Wisst ihr vielleicht wie ich ein Foto auf PopArt-Weise verändern kann? Also in etwa so wie Andy Warhols Bilder mit Marilyn Monroe
(Beispiel1, Beispiel2).
Oder sowas Noch en Beispiel(Tut dazu habe ich schon (wurde schonmal hier gepostet), würde aber gerne wissen, ob es dasselbe Verfahren wie bei obigen Bildern ist und wie ich da verschiedene grelle Farben reinbekommen kann, so dass es eben wie PopArt aussieht, richtig kitschig praktisch :) ).
Vielleicht kennt ihr das Bild, das in dem Film "Austin Powers 2 - The Spy who shagged me" in Austin Powers Wohnung überm Bett oder so hängt, da ist er viermal in PopArt-Weise abgebildet (man kann eben auch nicht mehr genaue Details des Gesichts erkennen, sondern nur noch Konturen und Flächen, sieht alles wie ein Negativ in Farbe aus), jeweils in verschiedenen bunten Farben (also jedes Subbild des Ganzen besitzt mehrere Farben, die aber wieder individuell unterschiedlich zu den anderen 3 Subbildern sind).
Naja ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr verwirrt und hoffentlich könnt ihr mir helfen!
Danke!
 
zu den ersten beiden: ka wie mans macht, ich glaub irgendwie mit vektor proggis. wurd aber auch schon n paar mal gefragt.

beim zweiten isses n s/w bild mit ner tonwertkorrektur. die genauen werte kann ich nich sagen, ausprobiern :)
 
Hi,
aaaaalso...
Meiner Meinung nach sieht das nach Handarbeit aus -> Grafiktablett(falls vorhanden) auspacken, Originalbild laden und dann soviel Sättigung weg nehmen, bis es wie ein Schwarz-Weiss Bild erscheint.
Neue Ebene erstellen und auf Farbe stellen.
Dann suchst du dir eine Farbe aus und kannst losmalen.
Sieht zwar nicht ganz so aus wie das original, aber das hängt unter anderem mit der Qualität der Photos zusammen.
Viel Spass noch :)
 

Anhänge

  • marilyn_monroe_popart.jpg
    marilyn_monroe_popart.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 8.179
Zuletzt bearbeitet:
scroll mal hier bis nach unten. vielleicht bringts was.

ansonsten würde ich vor dem einfärben den kontrast verstärken oder mit den gradationskurven rumspielen, damit die details verschwinden.
 
@ Ludz

Hi, das ist super easy! Das funktioniert mit einem hauseigenem Adobe Filter.

1. Lade dir dein gewünschtes Bild (welches du in POP-Art umsetzen möchtest).

2. Ins Menu auf: Filter > Kunstfilter > Farbpapier-Collage...

3. Nach gewünschten einstellungen und klick auf OK, ist alles gut.

4. Willste die Farben noch kräftiger (80er-Style) machen, einfach den Kontrast erhöhen unter: Bild > Einstellungen > Helligkeit/Kontrast...

mfg, Tom Joke
 
Danke, eure Beiträge haben mir sehr geholfen, das war auch genau das, was ich haben wollte.

Allerdings hab ich noch ein paar Probleme:

@Tom Joke: das mit dem Filter ist ja wirklich sehr einfach, allerdings sind die Farben dann nicht so schön kitschig bunt, wenn ihr wisst, was ich meine :D
Also es werden ja nur die eigentlichen Farben des Bildes "abstrahiert" und mit Kontrasteinstellungen bekomme ich ja nur diese farben etwas kräftiger hin, aber ich kann sie so ja nicht in knallige Farben wandeln.
Gibts da ne Möglichkeit, das irgendwie zu verändern? Zauberstab und dann die Selektionen füllen?

@nanda: Die Seite ist super! Aber das Beispiel, das dort mit der Maus gebracht wird, kann man glaube ich nicht so gut auf ein Foto von einer Person anwenden, oder?! Denn dort würde die Auswahl sicherlich um einiges schwerer ausfallen, oder?!
Außerdem finde ich das Tut für einen Anfänger nicht sehr durchschaubar, kann mir vielleicht jmd. dabei ein wenig helfen bzw. das Tut kurz erläutern/in Kürze zusammenfassen?! :)

Wäre schön, wenn ihr euch dazu nnochmal äußern würdet! Danke
 
Zurück