Foto (Aufnahme tags) zu Nachtaufnahme machen?

Margit_

Erfahrenes Mitglied
Liebe Leute,

Eine Frage an Profis:

Ich hab' ein Foto, dass tagsüber aufgenommen ist, und möchte es möglichst nahe (realistisch) zu eine Nachtaufnahme "umbasteln".

ALLERDINGS: Beim Foto handelt es sich um ein Boot, und das wäre ja dann - da es sich dann alleine, auf hoher See befinden soll - hauptsächlich durch "sich selber" (also Lichter aus den Boots-Fenstern, Beleuchtung am Schiff draussen erhellt sein (und auch ein bisschen vom Mond).

Hat jemand eine Idee, wie man sowas am besten angeht (gibts dafür vielleicht irgendwo ein Tutorial?)

Vielen Dank,
PS: Das Bild ist zur Ansicht mit angehängt.

Liebe Grüße,

Margit
 

Anhänge

  • __200734105039b_kleiner.jpg
    __200734105039b_kleiner.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 91
Hallo,

Anbei eine flotte Lösung, die keinesfalls den Anspruch einer hochwertigen Retusche besitzt.

  • Ebene dupliziert
  • Szene mittels der Tonwertkorrektur und den Gradiationskurven abgedunkelt
  • etwaige Lichtpunkte (hier z.B. die Bullaugen) mit Hilfe eines weichen Pinsels gesetzt
  • diese Lichtpunkte haben einen großzügigen Schein nach außen bekommen, damit man die Außenwand etwas angestrahlt bekommt
  • Über eine Ebenenmaske die Außenwand wieder ein wenig in den usprünglichen helleren Zustand versetzt
  • Eine anderweitig vorhandene Nachtszene in den Hintergrund gesetzt und farblich etwas angepasst.

Natürlich kann man auf dem Bötchen auch noch weitere Lichtpunkte setzen, die das
Ganze dann noch mehr aufhellen, aber dies sollte nur ein kleines Beispiel sein.
Darüber hinaus wurde auch nicht auf den Lichteinfall und deren Schattenwirkung geachtet,
was man wunderbar erkennen kann - der Mond scheint auf die Backbordseite (links) des
Schiffes, aber das Schiff an sich wirft Schatten, als käme das Licht von vorn.

Wie gesagt, alles noch lange nicht perfekt, aber ich denke zum groben Skizzieren,
wie man mit der Problematik umgeht, sollte es reichen.

Grüße
 

Anhänge

  • boot_nacht.jpg
    boot_nacht.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 205
Woah Markus

Das wäre aber nicht nötig gewesen (*ich freu mich natürlich wahnsinnig drüber!), aber das Du Dir das angetan hast!
Das schaut echt supergut aus! Dünkler wollt ichs eh nicht, weil man ja auch noch was sehen sollte.
Ich hoffe nun nur, dass Du das am Original-Bild gemacht hast (das ich mitgeschickt habe) -> oder ist das nicht grösser als das, was man mit Deinem Licht öffnet?

Wenn doch, wär ich Dir sehr sehr dankbar, wenn Du mir das Originalbild als Photoshop-Datei schicken könntest (schick Dir meine E-Mailadresse als PN)

hm,....kann ich mich irgendwie revanchieren? :rolleyes:

Liebe Grüße,

Margit
 
Hallo,

Mail ist rausgegangen.
hm,....kann ich mich irgendwie revanchieren?
Trage die frohe Kunde in die Welt hinaus. :)
Nein, im Ernst: Wenn Dir die Anleitung geholfen hat, reicht
es mir völlig, wenn Du den Thread als erledigt markierst. :)

Grüße
 
Lieber Markus,

Danke fürs Schicken, das Dokument ist angekommen, ALLERDINGS kann ichs nicht öffnen!?
Woran könnte das liegen? Kann es sein, dass Du das im Photoshop CS (oder wie der neue heisst) gemacht hast? (ich arbeit nämlich i.d. 6er-Version), dass ichs deswegen nicht aufmachen kann?

Liebe Grüße,

Margit
 
Hallo Markus,

Ich habs im CS2 öffnen können, es funktioniert aber leider im 6er-Photoshop auch nicht, wenn ichs im CS2 so abspeicher, dass es eigentlich für "lower cases" (oder so...) verwendbar sein müsste...

...Nun werde ich also meinen Stab nehmen, mein Ränzlein schnüren, und die Frohbotschaft in die Welt hinaustragen - damit jeder es sieht und hört, wie es Nacht ward über der Motoryacht ;-)

Liebe Grüße & Vielen Dank nochmal

Margit
 
Zurück