Foto auf der Webseite benutzen

Aetbaar_444

Grünschnabel
hallo,
ich weis nicht ob ich hier richtig poste aber ich habe ne' frage bezüglich ......


....
ich habe eine Webseite erstellt. Diese Webseite soll für einen Transportunternehmen sein. Auf dieser Webseite habe ich im HEADER einpaar Bilder von bekannten Automobilhersteller (MB, VW, Ford) eingebunden.

FRAGE:
Wie ist das jetzt genau darf ich die Bilder verwenden, rechtlich gesehen. Nicht das ich oder das Unternehmen nachhinein Problemen bekommen mit irgendwelchen Anwälten..... :confused:
 
M

Maik

Hi,

ich hab deine Frage mal in unserem "Rechtsforum" untergebracht, da das "Homepage Reviews"-Forum zur Vorstellung seiner Website dient ;)

Urheberrechtlich sind diese Bilder Eigentum der genannten Firmen, und dürfen ohne deren Einverständnis nicht ohne weiteres für die eigenen Zwecke genutzt werden.

mfg Maik
 

chmee

verstaubtes inventar
Premium-User
Ja, Du könntest (wirst) recht schnell Erfahrung mit einigen kreativen Rechten&Pflichten bekommen.

Urheberrecht !
Der Urheber ist der Fotograf. Er entscheidet, wer das Bild benutzen darf.
Nutzungsrecht !
Eine Firma hat das Nutzungsrecht, womöglich auch das exklusive, alleinige. (bzw. die Medienagentur, die den medialen Auftritt der Firma verantwortet)
Markenrecht !
Die Firma hat das Recht auf ihr Produkt, es ist nicht einfach so gestattet, das Produkt einer fremden Firma inklusive der Marke zu nutzen.
Personenrecht !
Wenn Personen abgebildet sind, hat der Fotograf eine Einwilligung und Nutzungserlaubnis für die Veröffentlichung der Bilder mit der Person. Du erstmal nicht, also auch diese abgebildete Person könnte Dich anzeigen.

Kurz und Bündig : Weg damit! Kaufen gehen bei zB Fotolia.de oder bei der Agentur/Fotografen anfragen. Ohne Erlaubnis geht gar nix. Zu allen Punkten gibt es Ausnahmen, aber die betreffen nicht die augenscheinlich direkte Werbung mit einem fremden Produkt.

mfg chmee