FOS 12 mit 2j. berufsausb.

M

ManuCux

Hallo alle zusammen!

Ich habe ein kleines Anliegen.

Ich habe bereits eine Ausbildung als Fachkraft im Gastgewerbe in der Tasche.
Sogar mit einem guten Abschluss, möchte jetzt trotzdem gerne weiter Schule machen. Da kam mir die Fachoberschule 12. Klasse in den Sinn.
Da gibt es ja die verschiedensten Richtungen, allerdings werden in meiner Region wohl nicht die passenden für mich angeboten.
In Hannover hatte ich bereits einmal eine Zusage für die FOS12 - Sozialwesen. Hier im LK Cuxhaven wird es aber nirgendswo angeboten und durch den Umzug konnte ich die in Hannover nicht besuchen.
Da hab ich rum telefoniert und mir ist aufgefallen, dass es evtl. möglich ist den Bereich Wirtschaft zu besuchen. Scheinbar teilen sich hier die Meinungen der Schulen. Nun weiss ich nicht ob es überhaupt möglich ist, mit meiner Berufsausbildung in die 12 Klasse einzusteigen.

Evtl. kann mir da jemand weiterhelfen, hat jemand sogar schon einen solchen Weg hinter sich und kann davon berichten.
Ansonsten, VHS oder was für Alternativen es noch gibt.
Ich möchte nur nicht vorab die FOS11 besuchen, da es ja mit einem Praktikum verbunden ist. Und möchte am liebsten auf dem schnellsten Wege mein Abi machen.
Eine zweite Fremdsprache habe ich zumindest.

Vielen Dank für zahlreiche Antworten die wirklich helfen!

Manu

Georgi

Grünschnabel
Hallo Manu,

wenn Deine Ausbildung ein anerkannter Ausbildungsberuf ist, sollte dem nichts im Wege stehen, daß Du in die Klasse 12 der FOS gehst. Ich möchte Dich aber noch auf einen kleinen Irrtum aufmerksam machen. Der Abschluß der FOS ist KEIN Abitur. Es wird fälschlicherweise als Fachabitur bezeichnet. Wenn Du die FOS abschließt, dann berechtigt Dich dieser Abschluß zum Besuch einer Fachhochschule (nicht UNI).