Forum !

Lones_Wolf

Mitglied
Hi Liebe Leute,

Ich bin auf der suche nach einem tut für ein Forum Script, hatte mich schon selber dran gesetzt um mir ein Forum zu schreiben doch dies ist leider fehlgeschlagen, hatte auch schon probiert ein Script um zu änndern doch bei dieser Variante fühlte ich mich nicht so wohl in meiner Haut weil es schleisslich nicht von mir ist.

Wenn jemand ein TuT weiß, währe ich Ihm sehr dankbar wenn er mir dies posten könnte oder einen kleinen anfangsstoß geben könnte.

Liebe Grüße

Lones_Wolf

[Edit]
P.s. Ich benutze dieses Forum nicht als "Script Search Machine", wie es verschiedene behaupten.
[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du ein Tutorial für eine Forensoftware suchst auf PHP Basis, wird es da sehr wenig geben. Es gibt lediglich einfache Scripte die du für dich nutzen kannst um das Prinzip zu verstehen, wie ein Forum aufgebaut wird oder aufgebaut sein kann.

Tatsache ist und das solltest du für Foren oder auch für CMS berücksichtigen, das dies alles mit Templates erstellt wird. Damit erspart man sich viel Zeit und kann eine große Variablität bzgl. Design und sonstiger Gesaltung einfliessen lassen.

Also a) am besten bestehenden Scripte lernen zu verstehen und b) Templatesysteme erlernen.

Wenn das alles vorhanden ist, macht es auch Sinn eine Forensoftware zu schreiben. Ansonsten verlierst du recht schnell das Interesse und es macht auf Dauer auch keinen Mut.
 
Saila ich danke Dir für deine antwort, ich setze mich mal dahinter und probiere einfach diese Templates und den Aufbau im allgemeinen zu studieren :).

Many Thank's

Lones_Wolf
 
Das ist auch vollkommen meine Meinung. Schau Dir erstmal ein Template-System an (gabs da nicht sogar ein Tutorial hier auf tutorials.de!? *g*). Danach kannst Du Dich dann an Datenbankzugriffe und die Gestaltung der Datenbanken machen. Denn beim Datenbank-Design mußt Du sorgfältig planen (vorher!) was Du im Endeffekt machen willst.

Und wenn Du das alles mal einzeln in kleinen Beispielen durchprobiert hast, dann kannst Du Dich daransetzen und die einzelnen Teile zusammensetzen.

Ich hatte so etwas auch mal vor, weil mir PHP wirklich viel Spaß macht. Leider kenne ich mich mit Templates auch noch nicht aus. Mit den Datenbankgeschichten dafür schon - zumindest so halbwegs. Aber ich hab bisher keine Zeit gehabt mich wirklich damit zu beschäftigen... Schade eigentlich.... Aber wenn Du Probleme und Fragen hast stehe ich natürlich gern zur Seite (will auch noch was lernen *g*)

MfG ..::SD::..
 
Danke SixDark komme gerne auf dein Angebot zurück :) , ist es überhaipt verboten ein vorhandenes Script umzuschreiben ? Wenn nicht dann schreibe ich ein Script um, obwohl dann weis ich das es nicht von mir selber geschrieben ist, ich setze mich jetzt erst mal hinter die Templates.


Lones_Wolf
 
Es gibt nicht nur eins, sondern sogar zwei Tuts zu Template-Systemen hier! *freu*

Lones_Wolf, noch ein Tipp von mir (vor allem in Bezug auf den Aufbau der Datenbank): Lad dir mal das phpBB runter und installier's, dann kannst du gucken wie das so aufgebaut ist, wie was funktioniert etc. Das hilft ungemein.
 

Neue Beiträge

Zurück