Forum und gzip

Patrick Kamin

Erfahrenes Mitglied
Servus
mich würde mal brennend interessieren, was so ein Forum wie vBulletin oder auch phpBB2, die beide mit gzip arbeiten, so besonders macht.

Im vBulletin Support Forum kann man lesen, dass dadurch der Traffic zu Lasten des Servers mininmiert wird, nur wie genau soll ich mir das jetzt vorstellen? Werden die Daten gegzipt zum Browser geschickt oder aus der Datenbank geholt?

So richtig Sinn würde für mich nur machen, wenn Daten gepackt zum Browser geschickt würden, allerdings frage ich mich, ob der diese dann interpretieren kann.
Oder gibt es einen mir unbekannten mysql-Befehl, der Daten gepackt zur Weiterverarbeitung schickt?

Aus der php-Anleitung konnte ich mir dazu nicht wirklich einen Reim machen.

Hab gehört, dass mod_gzip aktiv auf nem Apache sein muss, aber wie dann?
Ich hoffe, dass irgendwer Rat weis :)
 
ich gehe eher davon aus das die Daten bevor sie gespeichert werden gezipt an die DB gesendet werden.
Dann bei Besuch der Seite gezippte Version von der DB und dann entzippt an den User gesendet wird.

Der User kann damit nicht in beruehrung kommen :)
ne sorry echt noch nichts von gehoert
 
-

Habe gerade in einem Artikel gelesen, dass der Weg der gegzipten Informationen so aussieht:

Der Server(Beispiel vbulletin) erstellt die Seiten.
Server checkt, ob der Browser kompremierte Datein versteht.
Wenn dem der Fall ist, werden die Seiten gegzipt.
Dann folgt eine Info an den Browser, was für Typen von Seiten nun folgen und werden dann geschickt.
Der Browser entpackt die Seiten und zeigt sie an.

Dadurch wird an Traffic und Rechenleistung vom Server gespart.

Mit gzip zu arbeiten, lohnt sich aber auch nur wirklich, wenn es sich um Projekte wie vBulletin handelt.
 
Zurück