Fortlaufende Variable

ausHaus

Grünschnabel
Hallo,

Ich habe ein Kontaktformular mit Uploadfunktion das soweit auch gut funktioniert.
Wenn man eine Datei hochgeladen hat, und das ausgefüllte Kontaktformular abschickt, wird der Dateiname der hochgeladenen
Datei als Variable datei zusammen mit den anderen Daten per email versendet.

Im Moment kann man unbegrenzt viele Dateien hochladen. Es wird mir allerdings nur der Dateiname der letzten hochgeladenen
Datei zugeschickt. Nun möchte ich aber das man maximal 5 Dateien hochladen kann, und das mir alle 5 Dateinamen mitgeteilt werden.

Ich habe es schon mit einer FOR Anweisung probiert aber das funktioniert irgendwie nicht. bin wohl zu doof.

Das ganze soll so funktionieren:

nach erfolgreichem upload wird die variable datei1 erstellt, die den dateinamen aus der variable datei enthält, nach dem zweiten
erfolgreichem upload die variable datei2 mit dem dateinamen aus der variable datei und so weiter. wenn datei5 erreicht ist, soll
der MC an eine bestimmte position springen und so den upload weiterer files verhindern.

Kann mir da jemand weiterhelfen? wäre echt super. Many Thx im vorraus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Begrenzung...
Ich würde eine Variable erstellen deren Wert bei jedem Upload um eins steigt, also sowas wie
Code:
zaehlervariable++
Und die dann halt bei jedem Upload prüfen - ungefähr sowas wie
Code:
if(zaehlervariable==5){
//geh irgendwohin oder gibt einen Hinweis aus oder mach sonst was
}
Allerdings ist es natürlich dennoch möglich, dass der User die Seite reloaded und dann natürlich wieder bei 1 anfängt. Sowas müßtest du mit Sessions abfangen (die natürlich auch beim Browserneustart wieder neu gesetzt werden, mit Cookies (kann man deaktiveren) oder eben serverseitig mit einer vorherigen Registrierung des Users (-> Datenbank/Login), der natürlich trotzdem ggf. auch mehrere Accounts anlegen könnte.

Wieso dir jeweils nur der letzte Dateiname zugeschickt wird, weiß ich nicht.
Im Prinzip müßte das mit dem Anlegen verschiedener Variablen (anscheinend zählst du schon irgendwie hoch und vergibst die Werte daraus an die entsprechenden Variablennamen, oder?) für jeden Upload funktionieren, aber vielleicht ist ja auch ein Fehler im Code? Dazu müßte man den relevanten Teil daraus mal sehen.

Gruß
Rena
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die schnelle antwort.

zaehlervariable++ muss ich mal testen. kann mir die korrekte anwendung noch nicht vorstellen aber evtl bekomm ichs ja hin. test ich gleich mal

zu der beschränkung: ganz so hart will ich da nicht vorgehen. wenn jemand das formular neu lädt, sind auch alle eingaben weg und dann erfahre ich nicht, zu wem diese dateien gehören. und wenn der webspace voll ist, ist er halt voll :D


EDIT:

Wow, mit folgendem Code, hab ich schon fast alles was ich wollte:
Code:
datei = "hallo.jpg"
counter++
set_variable ("file"+counter, datei)
if (counter == 6) {
gotoAndPlay("ende");
}

ich hab zum test 5 dyn. textfelder gemacht mit den variablen file1 bis file5 aber da passiert nix...

mit "file"+counter nummeriere ich mir die variablen durch. allerdings scheint die nicht die daten aus datei zu bekommen.

die erstellte variable file1 soll den wert aus der variable datei erhalten... ich bekomms einfach nicht hin.
frag mich langsam wie ich das formular soweit hinbekommen hab :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

arbeitest Du mit Flash 4? So etwas:
Code:
set_variable ("file"+counter, datei)
ist hoffnunslos veraltet und dürfte auch in dieser Form mit einer zusammengesetzten Variable nicht funktionieren.

Probier es mal so:
Code:
this["file" + counter] = datei;
Wie realisierst Du denn den Dateiupload?

Gruß
.
 
Ui, das waren noch Zeiten. :eek:

Ab Flash 8 gibt es den Upload direkt aus Flash heraus - wäre vielleicht mal ein Grund für ein Update. ;)

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück