Fortgeschrittene helfen Anfängern beim Programmieren!

Drück doch einfach mal Strg + H.
Gib im Suchen Feld "-" + strZahl ein.
Im Ersetzen Feld gibst du + strZahl ein ("" + ... macht keinen Sinn).
Den Rest wirst du wohl selber schaffen. Hab leider kein VB6 da, deswegen kann ichs dir nicht genauer beschreiben.
 
@suye: Ich glaube, Yve87 will etwas zur Laufzeit ersetzen. Allerdings kapiere ich nicht ganz, was wie ersetzt werden soll.
 
Hi Yve87

In der Hilfe kann ich auch nciht nachgucken, weil ich keine hab.

Hier hilft vielleicht ein Blick in die MSDN von M$ bzw. eine einfache Suche mit google :)

Replace funktioniert wie folgt:

MsgBox Replace("ABCDEFGABCDEFGABCDEFG", "AB", "XY")

Hier werden in der Zeichenkette "ABCDEFGABCDEFGABCDEFG" alle "AB" durch "XY" ersetzt.

Gruß
Das Orakel
 
ich versuche mein problem deutlicher zu schildern:
ich muss einen taschenrechner programmieren und bei einem taschenrechner kann man ja das vorzeichen von "+" zu "-" umändern. bei meinem programm möchte ich das auch machen, aber bic jetzt es noch so, dass ich das vorzeichen zwar in "-" umändern kann, aber nicht wieder in "+" bzw. "". wenn ich bei meinem programm die taste "+/-" klick erscheint ein weiteres "-", was ich natürlich nicht will. deshalb wollte ich gucken, ob ich es irgendwie hinbekomme, dass wenn ich ein zweites mal auf die taste "+/-" klicke statt zweimal "-" nichts, also "" auf dem display steht.
ich hoffe, ich hab mich jetzt verständlicher ausgedrückt als vorher und irgendwer kann mir helfen!
 
Hi Yve87,

du mußt doch nur den Inhalt deines Displays mit -1 multiplizieren.

Also einfach beim Click-Ereignis des +/- Button folgenden Code eintragen:
txt_display.Text = CDbl(txt_display.Text) * -1
 
danke Merlin, da hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können.
damit haste nicht nur mir geholfen, sondern auch ein paar andren aus meinem kurs. Ich glaub wir machen uns das immer schwerer als es eigentlich ist.
ncohmal danke, du hast mir sehr geholfen
 
erstmal danke @ shakie!
und jetzt zu einem weiteren problem:

If strrechenart = "sinus" Then
lbl_ergebnis.Caption = FormatNumber (Sin(CDbl(strZahl) * (3.14159265358979 / 180)), 14)

wie kann ich es vermeiden, dass mein taschenrechner auch bei graden zahlen 14 nachkommastellen anzeigt?
 

Neue Beiträge

Zurück