Formularwechsel

zed

Mitglied
hi folks,

ich bastel gerade am feinschliff fürn rpg. und da kommt die frage auch schon: wie kann ich aus einem start formular ein anderes öffnen und dann das start formular schließen ohne das zweite formular zu schließen?

geht das überhaupt, und wenn mit trick 17?

naja, wär nett, wenn jemand die Lösung kennt.

bis bald
 
naja, normalerweise ist das erste formular auch das hauptformular. und wenn das geschlossen wird, ist auch das programm zuende.
du koenntest aber beim starten des programms dein hauptformular verstecken und das zweite formular aufrufen. und beim schliessen des zweiten formulars machst du das hauptformular wieder sichtbar... nicht besonders schoen, aber das sollte klappen...

regards
 
So habe ich das zum Beispiel in einem Programm gemacht.

Dieser Code gehoert in die Projektdatei.
Code:
begin
  Application.Initialize;
  FormSplash:= TFormSplash.Create(Application);
  FormSplash.ShowModal;
  FormSplash.Release;
  FormSplash:= NIL;
  Application.CreateForm(TFormMain, FormMain);
  Application.Run;
end.
 
Zurück