Formularverschlüsselung in Excel

AuPfusch

Mitglied
Hallo liebe tutorials.de-Community,

Ich möchte in Mircosoft Excel einzelne Formulare verschlüsseln. Wobei ich die Verschlüsselungsmethode bzw. den Algorithmus selbst schreiben möchte.
Prinzipiell soll, sobald ich das verschlüsselte Tabellenblatt in Excel öffne, eine Passwortabfrage erfolgen und nach richtiger Eingabe, ein neues Popup mit den unverschlüsselten Daten erscheinen. In der Exceloberfläche sollen lediglich die verschlüsselten Daten zu sehen sein.

Um es verständlicher zu machen hier ein kleines Beispiel:

................................................A + B + C = D


Ohne Passworteingabe:........50€ + 15€ + C = D


Mit Passworteingabe:............50€ + 15€ + C = D

.................................................Popup: C = 5€
.............................................................D = 70€

Habt ihr Lösungsvorschläge oder Ansätze, wie man das Ganze umsetzen könnte? Wichtig ist hierbei die Implementierung in Excel.

Schon mal danke im Voraus!

Gruß DerUnterjocher
 
Zuletzt bearbeitet:
So spontan würde ich das Blatt natürlich mit einem Passwort schützen und dann die Spalten C und D ausblenden.

Gibt dann jemand das richtige Passwort ein werden entweder die entsprechden Werte via Popup angezeigt oder aber die Spalten eingeblendet.
 
Hey tombe,

danke für deine Antwort. Hierbei geht es wirklich darum, dass ich einen eigenen Verschlüsselungsalgorithmus einbaue.

Gruß DerUnterjocher
 
Tabelle1 enthält die verschlüsselten Daten.

  • im Worksheet_Activate Ereignis kommt dann die Passwortabfrage rein und
  • im Worksheet_SelectionChange Ereignis kommt dann das Popup Fenster und der Code zum entschlüsseln rein. Klickt man dann auf eine bestimmte Zelle/Zeile wird das Makro ausgeführt.

Wie werden aber die Daten in Excel eingetragen die verschlüsselt dargestellt werden sollen? Willst du die bereits verschlüsselt eintragen oder sollen die lesbar eingetragen werden aber nur verschlüsselt angezeit werden?
 
Ich hatte vor... sagen wir 100€ einzutragen, dieser Wert soll nun direkt von Excel verschlüsselt werden.

Öffnet jetzt jemand die Tabelle der nicht berechtigt ist die Daten zu lesen soll da ****? stehen.

Öffnet sie jemand mit Passwort, soll er den Wert 100€ sehen.
 
Dann mache es so das du beim Schließen der Datei die Tabelle1 generell ausblendest.

Beim Öffnen der Datei (Workbook_Open) wird dann sofort das Passwort abgefragt.

Ist es richtig, wird Tabelle1 eingeblendet und ist lesbar, wird kein oder ein falsches Passwort eingegeben, wird zuerst der Code zum Verschlüssen aufgerufen und dann die Tabelle eingeblendet.

Somit kannst du die Daten in lesbarer Form eintragen und immer wenn die Datei geöffnet wird, werden die Daten notfalls unlesbar gemacht.
 

Neue Beiträge

Zurück