Formularvariablen

Sniff

Mitglied
in einem Folmular werden die Variablen ja ans Ende der URl gehängt. Wie kann ich aber eine vordefinierte Variable mitschicken?
 
wie in den bekanntmachungen schon geschrieben.

es wäre hilfreich, wenn du die scriptsprache angeben würdest.

danke
 
dieses Problem ist recht einfach:
Du kannst Dein Skript z.B. in einem Anchor-Tag in HTML so aufrufen:
Code:
 <A HREF="meinscript.php?variable1=abc&variable2=123">mein Skript</A>

Das Erkennungszeichen, daß Variablen folgen ist das ? dazwischen werden mehrere Variablen mit & getrennt.

Problematisch wird das Ganze, wenn Du z.B. Strings übergeben willst in denen Leer- oder Sonderzeichen vorkommen. Diese musst Du im Hex-Code mit vorangestelltem %-Zeichen eingeben.
z.B. %20 für ein Leerzeichen, %26 für ein & , %3f für ein ? , usw.

Eine Liste findest Du hier: HEX-Tabelle

Gruß
Dunsti
 
Ich hab grad Deine Frage nochmal gelesen, und bin mir gar nicht mehr so sicher, ob es das war was Du meintest :]

Du kannst in einem Formular auch versteckte Felder angeben. Diese werden dann im Formular nicht angezeigt, und können vom Besucher Deiner Seite auch nicht verändert werden. Trotzdem werden sie auch an das Skript übermittelt.
Code:
 <INPUT TYPE="hidden" NAME="versteckt" VALUE="soll keiner sehen">

ich hoffe, eine der beiden Lösungen hilft ;)

Gruß
Dunsti
 

Neue Beiträge

Zurück