Formularübergreifend

Kyrodust

Erfahrenes Mitglied
Kann mir jemand sagen, wie ich einen Befehl schreiben, der aber ein anderes Formular betrifft.

zum Beispiel: Bei einem Webbrowser will ich ein eigenes Formular zum definieren der Startseite anlegen. Wie kann ich dem Browser dem Befehl geben, dass er auf das andere Formular wechselt

Wäre über hilfe sehr glücklich.

cu LordAlucard
 
Wenn das anderen Formular den Namen "Form2" hat, kannst Du einfach mit Form2.Show das andere Formular aufrufen.
Wenn Du das allerdings als Dialog haben willst, so dass man nicht mehr auf Form1 zugreifen kann, solange Form2 angezeigt wird, musst Du das Formular modal aufrufen:
Code:
Form2.Show 1, Me
 
Jaja, das hab ich schon gewusst!

Aber wie kann ich von Form1 auf zB ein Textfeld von Form2 zugreifen????
 
Servus!

Versuchs mal mit

in Form1

Forms("NAMEDES2TENFORMS").text1

oder...

Global.Forms.Item("NAMEDES2TENFORMS").text1

Gruss Tom
 
Hmm... dann versuch mal das:

Global.Forms.Item("NAMEDES2TENFORMS").Controls.Item("TEXTFELDNAME")

oder

FORMULARNAME!TEXTFELDNAME

...

Denk aber daran, das du erst auf das Textfeld von dem anderen Fenster zugreiffen kannst, wenn du das andere Fenster schon mit show angezeigt hast... sonnst bekommst du eine Fehlermeldung..
 
Formularname.Elementname

das hat funktioniert. Und dass ich zuerst auf das andere Formular zugreifen muss, dass hab ich schon gemerkt ^^. Das Problem hab ich aber schon gelöst.

cu LordAlucard

PS: Danke für deine Hilfe
 

Neue Beiträge

Zurück